Am 27.04.2023 fand auf dem Altstadtplatz zwischen 14 und 17 Uhr ein Streetsoccer-Turnier statt, das vom Jugendhaus Pößneck in Kooperation mit der Stadt Pößneck veranstaltet wurde. In 18 Spielen mit 83 Toren und in einer insgesamt dreistündigen Spielzeit ging es mit dem Fairplay Gedanken (ohne Schiedsrichter und Torhüter) im Fünf-Minuten-Rhythmus und vier gegen vier um jede Menge Spaß und Preise wie z. B. zehn Freikarten vom FC Carl Zeiss Jena, Carl Zeiss Wimpeln und Schals sowie Trikotsätze sowie für jede Mannschaft einen Ball. Die Streetsoccer-Anlage vom Fan-Projekt FC Carl Zeiss Jena wurde durch die Stadt Pößneck finanziert und von den JugendarbeiterInnen des Bildungswerk BLITZ e. V. sowie dem Kinder- und Jugendschutzdienst „Huckepack“ organisiert und begleitet. Es nahmen zehn Teams im Alter von 8 bis 17 Jahren an der Veranstaltung als SpielerInnen teil.
Darüber hinaus waren viele ZuschauerInnen über die gesamte Spielzeit auf dem Altstadtplatz verteilt und nutzten das Rahmenprogramm mit Zuckerwatte, Bubble-Tea, Boulespiel, Buttons und einem Fühlquizz. Die sportliche Veranstaltung fand in Anlehnung an den „Tag der gewaltfreien Erziehung“ am 29.04.23 statt und legte den Fokus auf ein Zusammenleben ohne körperliche oder seelische Gewalt.
Darüber hinaus sind die JugendarbeiterInnen aus Pößneck jederzeit auch mobil im Stadtgebiet unterwegs und während der Jugendhausöffnungszeiten erreichbar. Die weiteren Veranstaltungsorte wurden im Hinblick auf ihre Frequentierung ausgewählt und zeigen Beispiele für eine sinnvolle Freizeitgestaltung auf.
Nächste Termine:
| Sonntag, 14. Mai, 11:00 - 17:00 Uhr | |
| Bolzplatz Shedhalle (Saale-Orla-Schau) | |
| Donnerstag, 25. Mai, 14:00 - 17:00 Uhr | |
| Platz Gottesackerkirche | |