Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Museum642

Nach Mitte Juni erscheint das neue Sonderheft der Pößnecker Heimatblätter. Es trägt den Titel „Wir leben zwar karg - aber wir leben, Pößneck im Jahr 1945“.

Die Ereignisse am Ende des Krieges haben sich tief in das Gedächtnis derjenigen eingeprägt, die als Kinder oder Jugendliche diese Zeit miterlebt haben. Viele andere haben aus den Erzählungen von Eltern und Großeltern Eindrücke vermittelt bekommen.

Die jüngere Generation kennt die Zeit meist nur als abstrakte Darstellung in den Schulbüchern oder aus Medienberichten. Die neue Veröffentlichung stellt das Ergebnis von Recherchen aus vielfältigen lokalen Akten, Zeitungsmeldungen und Zeitzeugenberichten vor. Gerade der lokale Bezug macht das Lesen sehr interessant und erhöht das Verständnis für historische Ereignisse nicht nur für den beschriebenen Zeitraum, sondern in ihren Auswirkungen auch der nachfolgenden Jahrzehnte, die unser Leben geprägt haben.

Das Kriegsende selbst wurde bisher bereits in unterschiedlichen Veranstaltungen in Pößneck thematisiert. Im Sonderheft wird vor allem der Zeit danach Raum gewidmet. Ausführlich beschrieben ist die amerikanische Besatzungszeit mit vielen neuen Details. Die Entnazifizierung und Umgestaltung der Verwaltung wurden in dieser Zeit eingeleitet. Gleichzeitig erfolgte die Wiederherstellung der elementaren Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen in der Stadt. Das politische Leben nach dem Besatzungswechsel und dem Einzug der Roten Armee, der mühevolle Wiederaufbau der zerstörten Stadt und die äußerst schwierige Situation der Pößnecker Industriebetriebe werden in dem Heft ebenso beschrieben wie persönliche Schicksale und die Auswirkungen des ungeheuren Anwachsens der Einwohnerzahl der Stadt durch Flucht und Vertreibung. In diesem Zeitraum „zwischen gestern und morgen“ galt es, den Menschen wieder Lebensmut zu geben, heute soll die Erinnerung daran vor allem auch eine Mahnung sein: Nie wieder Krieg!

Das Sonderheft ist erhältlich in der Buchhandlung am Markt, im Fotogeschäft Peterlein, in der Buchhandlung Müller, in der Tourist-Information Pößneck sowie bei Schuh- und Schlüsseldienst Katrin Lösche, Malmsgelänge 2. Auswärtige Interessenten haben die Möglichkeit, das Heimatheft über das Stadtarchiv zu beziehen (Telefon 03647 500313).

Karl Ernst