Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus

Das neue Pößnecker Stadtlogo

Nach Internetseite auch städtisches Markenzeichen überarbeitet

Seit wenigen Monaten präsentiert sich die Stadt Pößneck mit einer neuen Webseite. Nun wurde auch das Stadtlogo überarbeitet. Beide Neugestaltungen sind Teil eines weiterentwickelten einheitlichen Erscheinungsbildes.

Der Kern des Logos, der markante Schriftzug „Pößneck“ mit den aufstrebenden ö-Strichen, bleibt auch zukünftig erhalten, nimmt nun allerdings mehr Raum ein. Über dieser Wort-Marke ist die Pößnecker Stadtsilhouette mit charakteristischen, zentral gelegenen Gebäuden abgebildet, welche wiederum vom Pößnecker Hausberg Altenburg umrahmt wird. „Wir besinnen uns damit auf unsere Wurzeln und zeigen, dass man in Pößneck auf kürzesten Wegen sowohl Geschichte als auch Natur erleben kann“, erläutert Pößnecks Bürgermeister Michael Modde. Denn Anforderung an die Markenüberarbeitung war, dass das Logo sowohl für die Verwaltung als Absender funktionieren, als auch im Tourismusbereich nutzbar sein soll. „Wir möchten uns als Stadt zukunftsfähig aufstellen – dazu gehört auch eine zeitgemäße, ansprechende Außendarstellung“, erklärt das Stadtoberhaupt.

Die Umstellung auf das neue Logo wird ein längerer Prozess sein, der mit Blick auf Kosten und Nachhaltigkeit vollzogen wird. In den digitalen Medien wurde die neue Marke bereits eingeführt und die ersten Flyer im neuen Design sind im Umlauf. Weitere Druckprodukte werden Schritt für Schritt umgestaltet und ausgetauscht.