Unter dem Titel „Was ist ein Staat? Grundlagen der Staatstheorie“ findet am 19. Juni 2025 erneut ein VHS-Abendvortrag in den Räumen der DenkMahl Rösterei Pößneck statt.
Eine Staatstheorie behandelt alle Fragen, die sich mit Entstehung, Formen, Aufgaben und Zielen eines Staates auseinandersetzen. Oft benutzen wir das Wort „Staat“, ohne eine genaue Kenntnis darüber zu besitzen. Im Rahmen des Vortrages sollen Teilnehmer die Grundlagen eines Staates kennenlernen. Der Kurs für Erwachsene ist auch für junge Erwachsene geeignet, die sich in der Abiturphase befinden und ein Studium der Politikwissenschaft oder Geschichtswissenschaft planen oder sich einfach für das Thema interessieren.
Der Vortrag trägt dazu bei, die politischen Strukturen unserer Zeit besser zu verstehen und Fragen an die gegenwärtigen Probleme aufzuwerfen. Bei weiterem Interesse kann im September ein Lektüretermin besucht werden. Als Dozent gastiert Dr. Sebastian Elsbach, Politikwissenschaftler und Historiker. Dr. Elsbach arbeitete u.a. als Postdoktorand an der Forschungsstelle Weimarer Republik der Friedrich-Schiller-Universität Jena und war Mitglied des Forschungskollegs "Das demokratische Gewaltmonopol in der Weimarer Republik, 1918-1924".
Der kostenfreie Vortrag wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Eine Anmeldung unter Tel.: 03663 488 144 ist notwendig.