Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Street-Soccer-Turniere „Gewalt kannste kicken!“ in Pößneck

Foto: Bildungswerk Blitz e.V.

Foto: Bildungswerk Blitz e.V.

2. Soccer-Event auf dem Bolzplatz an der Shedhalle

Die von Bildungswerk BLITZ e.V. und der Stadt Pößneck initiierte 3-teilige Veranstaltungsreihe „Gewalt kannste kicken“ fand am Saale-Orla-Schau-Sonntag auf dem Bolzplatz an der Shedhalle ihre Fortsetzung. Nach der großen Resonanz zum Start der Dreierserie auf dem Pößnecker Altstadtplatz nahmen insgesamt 32 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 8 bis 16 Jahren spielend in 6 Teams teil. In der knapp 5-stündigen Turnierzeit waren alle Spieler und Spielerinnen mit viel Engagement und Ehrgeiz bei der Sache. Der Fair-Play-Gedanke stand bei allen Teilnehmern aber im Vordergrund, wird doch bei dieser Form von Straßenfußball generell ohne Schiedsrichter gespielt. Die Mannschaften verständigen sich bei strittigen Aktionen untereinander. Über den gesamten Tag verteilt waren viele Zuschauer am Spielfeldrand zu sehen, die sich über schöne Spielzüge und eine Menge Tore freuen konnten.

Die Platzierungen waren am Ende des Nachmittags eigentlich eine Nebensache. Es waren doch alle Gewinner und trugen mit ihrem engagierten und fairen Auftreten zum erneuten guten Gelingen dieser Veranstaltung bei. Unabhängig vom Abschneiden erhielten alle einen Preis. Einig waren sich alle darin, auch beim 3. Turnier wieder dabei sein zu wollen.

3. Soccer-Event auf dem Platz an der Gottesackerkirche

Das Gelände an der Gottesackerkirche war Schauplatz der 3. Street-Soccer Veranstaltung mit dem Fan-Projekt des FC Carl Zeiss Jena und dessen mobilem Soccer-Court. Bildungswerk BLITZ e. V. und die Stadt Pößneck hatten im Vorfeld wieder alles dafür getan, um beste Rahmenbedingungen zu schaffen. Eine kleine Herausforderung war das Aufstellen der Anlage in Bezug auf die örtlichen Gegebenheiten, welche die Organisatoren aber letztendlich meistern konnten. Die Mehrzahl der ca. 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren schon das dritte Mal dabei. Stets aufs Neue sind sie sehr kreativ bei der Findung ihrer Teamnamen wie z. B. FC Birni, Smilodox, Suchi Monster oder die Vier Kleinen Baseds. Unter den Teams auch der FC Forteventura. Dort kickten Lehrlinge aus dem Berufsschulzentrum Pößneck, die erstmals mit drei Teams an der Turnierserie teilnahmen. Forteventura sei von einem neuen Lehrer geprägt, der nämlich mit Nachnamen Ventura heiße. Der Reiz dieser Art „Straßenfußball“ liegt in der einfachen Art mitzuspielen und den leichten Regeln. Jeder kann bei diesem niederschwelligen Angebot spontan mitmachen, sodass auch Kinder und Jugendliche angesprochen werden, die vom herkömmlichen Vereinssport nicht erreicht werden. In der 5-minütigen Spielzeit gibt es keinen Schiedsrichter, strittige Situationen werden von den Spielern untereinander geklärt, der Fair-Play-Gedanke steht ganz klar im Vordergrund. Während der sehr kurzweiligen, knapp 3-stündigen Turnierdauer konnten alle Beteiligten viele packende Spielszenen und eine Vielzahl an Toren miterleben.

Am Rande des Spielfelds wurden von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Bildungswerk Blitz wieder selbstgebackene Waffeln und Zuckerwatte sowie Buttons angeboten und Erfrischungsgetränke gereicht.

Zudem gab es an einem schattigen Platz eine kleine eigens eingerichtete Ausruh- bzw. Chillecke.

Am Ende des Tages konnten sich wieder alle Teilnehmer für ihr gezeigtes Engagement über attraktive Sachpreise freuen. Dieses einfache sportliche Angebot erfreut sich bei jungen Menschen nach wie vor großer Beliebtheit. Nun gilt es, dies auch in Zukunft auf den Pößnecker Plätzen kontinuierlich fortzusetzen.

Bildungswerk BLITZ - Jugendarbeit Pößneck