Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brezeltag der Pößnecker Grundschulkinder am 22. Juni

Foto: Stadt Pößneck

Der Brezeltag der Pößnecker Kinder gehört neben dem Lichterfest zu den ältesten Festen der Stadt Pößneck. Die Kinder aus den Pößnecker Grundschulen treffen sich wieder um 9 Uhr auf dem Pößnecker Marktplatz. Dort werden sie von den Kotschaukindern Pößchen und Neckchen, den fröhlichen Handpuppen, sowie vom Bürgermeister Michael Modde begrüßt. Das Brezeltagslied, das 2010 seine Uraufführung erlebte, wird vom Kinderchor der Grundschule Pößneck/Ost unter Leitung von André Kraft gemeinsam mit allen Kindern auf dem Marktplatz gesungen. Charlotte von Wolfersdorf - dargestellt von Ursula Melle, die den Brezeltag vor über 250 Jahren stiftete, ist in einer kleinen Spielszene zur Geschichte des Brezeltags mit ihren drolligen Gehilfen Pößchen und Neckchen zu sehen.

Alle Grundschulkinder erhalten der Tradition gemäß - dank der Unterstützung der Backstube „Scherf Dein Meister Bäcker“ und der Firma Wetzel - Brennstoff- und Mineralölhandel aus Pößneck als Sponsor - wieder eine süße Brezel. Herzlichen Dank dafür!

Der anschließende Festumzug führt durch die Innenstadt zum Mehrgenerationenhaus Freizeitzentrum Pößneck. Die Vereinsakteure haben dort gemeinsam mit den Schülern der Regelschule „Prof. Franz Huth“ zahlreiche Aktionen und ein buntes Programm für die Kinder vorgesehen.

Zum Fest sind alle Pößnecker Kinder mit ihren Eltern und/oder Großeltern recht herzlich eingeladen.

FB Kultur