Am 15. Juni 2024 stand in Pößneck die Feuerwehr im Mittelpunkt. Dieses Mal waren ganz besondere Gäste mit dabei. Eine Delegation unserer polnischen Partnerstadt Bytom Odrzański war unserer Einladung gefolgt und es gab ein langersehntes Wiedersehen. Die Delegation um Bytoms Bürgermeister Jacek Sauter, seinen Stellvertreter Adrian Niżnikowski und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr in Bytom wurden am Freitagnachmittag in der Pößnecker Feuerwehr herzlich begrüßt. Man freute sich, dass nun endlich wieder ein Gegenbesuch geklappt hat.
Den Tag ließ man bei einem Grillfest ruhig ausklingen, bevor es am Samstagvormittag eine gemeinsame Tour durch die Stadt gab, um neu Entstandenes, wie z. B. das Freibad, zu besichtigen.
Ebenso stattete man der Stadtbibliothek Bilke, dem Museum642, dem Schützenhaus und dem Stadtbad einen Besuch ab. Auch eine Besteigung des „Weißen Turms“ stand auf der Liste.
Zurück in der Feuerwehr Pößneck begrüßte Stadtbrandmeister René Lippke die Gäste zum Tag der offenen Tür und gab einen Überblick über das Programm. Kurze Zeit später war das Martinshorn zu hören und Blaulicht zu sehen.
Als Einsatzübung fand eine besondere Bergung statt. Rettungssanitäter benötigten die Feuerwehr, weil ein schwer verletzter Mensch nur durch ein Fenster in Sicherheit zu bringen war. Einsätze, die auch in der Realität immer wieder vorkommen. Das noch recht neue Fahrzeug mit der Hightech-Drehleiter kam zum Einsatz. „Alle Achtung“, war lobend aus dem Publikum zu vernehmen. Sicherlich weil jeder Handgriff saß und man sich also im Notfall auf die Pößnecker Feuerwehr verlassen kann. Es handelt sich um eine freiwillige Wehr. Das heißt, dass Aus- und Fortbildung, Training und Einsätze ehrenamtlich und unentgeltlich erbracht werden.
Nachwuchsprobleme gibt es heute überall, auch bei den Feuerwehren. Ein Gegenmittel ist gute und zielorientierte Kinder- und Jugendarbeit. Das Ergebnis war bei einer weiteren Vorführung zu bestaunen. Die Jüngsten zeigten, was sie draufhaben und dass sie schon eigenständig einen Brand löschen können.
Diesen Tag der offenen Tür nutzten auch andere Rettungsdienste wie das THW zur Präsentation.
Überrascht wurde an diesem Nachmittag Jacek Sauter, der Bürgermeister von Bytom Odrzański. Ina Papmeyer-Wohlfarth, Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, zeichnete den polnischen Gast mit der Ehrennadel des Thüringer Feuerwehr-Verbandes aus. Mit seinem Engagement für die partnerschaftlichen Beziehungen der Feuerwehren in Bytom und Pößneck fördert er grundsätzlich das Feuerwehrwesen. Daraufhin meldete sich Maja Wetzel zu Wort und unterstrich als Chefin des Pößnecker Feuerwehrvereins die Laudatio. Beim Besuch der polnischen Kameraden im Jahr 2023 war die coronabedingte Trennung zu verarbeiten.
Beim Abschied stand fest: Wir bleiben Freunde, für immer.
Text: Hartmut Bergner & Stadt Pößneck
Fotos: Fokus Blaulicht/FFW Pößneck