Am 14. Juni 2024 kam Dr. Uwe Kirschstein, der Bürgermeister von Pößnecks fränkischer Partnerstadt Forchheim, mit weiteren acht Mitarbeitern der städtischen Verwaltung nach Pößneck. Gleichzeitig strampelten Forchheimer, die der dortigen Freiwilligen Feuerwehr angehören, per Rad in Richtung Orlatal.
Einige Gäste waren noch nie in Pößneck und so startete der Tag mit einer kleinen Stadtführung, einem Blick ins Museum und dem Besuch der Rosenbrauerei. Letzteres war Pflicht, schließlich bezeichnet sich Forchheim als Bierstadt. Auch ein Blick über die Dächer von Pößneck gehörte zum Programm.
Zeitgleich war die Radler-Gruppe in ein Unwetter geraten, musste wegen Starkregens die Fahrt unterbrechen und sich später im Hotel erst einmal „trocken legen“.
Am späten Nachmittag waren alle vereint, sowohl der Forchheimer Freundeskreis, wie auch die Forchheimer Radfahrer sowie unsere Städtepartner aus Bytom. Gemeinsam unter Freunden, ließ man den Tag bei einem Grillabend, natürlich mit der obligatorischen Thüringer Rostbratwurst ausklingen.
An dieser Stelle sei nochmal im Besonderen Danke gesagt an unsere beiden Dolmetscher Herrn Karol Karpinski und Herrn Dr. Paul Cichonsky, die uns bei der Verständigung mit unserem Städtepartner Bytom tatkräftig unterstützt haben.
Ebenso ein ganz großes Dankeschön an alle Mitglieder der Feuerwehr, deren Helfer, ehrenamtlich vor, aber auch hinter den Kulissen schon weit im Vorfeld, an den Tagen und ebenso im Nachgang vorbereitet, geputzt und organisiert haben. Chapeau für das, was ihr die ganze Zeit über geleistet habt und ein dickes Dankeschön dafür, dass ihr zum Unterstützerteam gehört!