Kommen Sie vorbei...
„Hier soll etwas passieren...“ - Die öffentliche Beteiligung zur Entwicklung der Stadt Pößneck geht in die nächste Runde. Im Juni haben wir mit Ihnen in der 1. Dialogwerkstatt über Potenziale und Herausforderungen von Pößneck diskutiert und erste Ideen gesammelt, wie und wo sich die Stadt weiterentwickeln soll. In unserer noch laufenden Online-Befragung können Sie sich zu den zentralen Themen der Stadtentwicklung äußern und dabei mitwirken, die inhaltlichen und räumlichen Schwerpunkte zu schärfen. Weitere Wünsche und Ideen für die zukünftige Stadtentwicklung werden gesammelt und erste Vorschläge zu konkreten Projekten für Ihre Stadt eingeholt.
Von der Idee zum Projekt
Die 2. öffentliche Dialogwerkstatt findet am Donnerstag, dem 14. September 2023 ab 18 Uhr wieder vor Ort im Bilkesaal statt (Stadtbibliothek Pößneck, Klosterplatz 1). Darin möchten wir Ihnen zunächst die Ergebnisse der vorangegangenen Beteiligungsrunden vorstellen sowie einen Blick auf ersten mögliche Maßnahmen werfen. Was für Ideen und Vorschläge zur Entwicklung von Pößneck sind von Ihnen bei uns eingegangen? Welche Themen und Orte haben Potenzial bzw. sollten mehr in den Fokus rücken?
Außerdem möchten wir mit Ihnen die wichtigsten Handlungsschwerpunkte für Pößneck bis zum Jahr 2035 und darüber hinaus festhalten und zentrale Projekte für deren Umsetzung herausarbeiten. Was soll in den nächsten Jahren angegangen werden? Wie können diese Ziele erreicht werden? Und was ist dabei von besonderer Bedeutung?
Integriertes Stadtentwicklungskonzept für Pößneck
Die Stadt Pößneck arbeitet derzeit an der Fortschreibung ihres Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK). Das ISEK stellt dabei einen abgestimmten „Fahrplan“ für die nächsten Jahre dar und gibt somit wichtige Orientierung für Verwaltung und Stadtpolitik. Hierfür ist die interdisziplinäre Arbeit innerhalb der Stadtverwaltung ebenso essenziell wie die Einbindung aller Akteure der Stadtgesellschaft. Besonders wichtig dabei ist der Dialog mit Ihnen. Daher möchten wir Sie zur Mitwirkung am Prozess herzlich einladen.
Für die inhaltliche Bearbeitung und Prozessbegleitung wurden die beiden Büros ‚Büro für urbane Projekte‘ sowie ‚fagus - FachGesellschaft für Umweltplanung und Stadtentwicklung mbH‘ beauftragt. Ersteres hatte bereits das Konzept im Jahr 2012 erstellt.
Machen Sie mit
Über diesen Link bzw. QR-Code können Sie noch bis zum 01. September an der Umfrage teilnehmen: https://www.survio.com/survey/d/Y9X5M6T2V9F4Y3L2C. Der Fragebogen in Papierform ist in der Juli-Ausgabe des Pößnecker Stadtanzeigers erschienen und kann auch per Hand ausgefüllt werden.
Gleichermaßen freuen wir uns auf Ihre Mitwirkung bei der 2. Dialogwerkstatt. Kommen Sie vorbei! Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Bei Fragen oder für nähere Informationen zum ISEK kontaktieren Sie uns gern:
Anna Kunath
Büro für urbane Projekte
kunath@urbaneprojekte.de.