Foto: 1. SV Pößneck
Drei Höhepunkte prägten und prägen den Sommer 2023 des Gesamtvereins im 1. SV Pößneck. Zwar wurde es nach außen hin während der Ferien etwas stiller, doch hinter den Kulissen wird fleißig weiter geplant. Denn natürlich beteiligt sich der Verein auch in diesem Jahr an der Ausgestaltung des Stadtfestes. So werden in diesem Jahr die Gerätturner auf der Bühne zu erleben sein. Am Sonntag, dem 3. September, wird es neben Informationen rund um den Verein am Präsentationsstand auch wieder Sport und Spiel geben. Vorbeikommen lohnt sich also für die ganze Familie!
Das galt auf jeden Fall auch für das 1. Vereinsfest des 1. SV Pößneck im Juli. Nach langer Ideenschmiede und Planung waren die Vereinsmitglieder auf die Beachanlage am Bad am Wald eingeladen worden. Sportliche Angebote und familiäre Gemütlichkeit prägten den Tag. Kinderschminken, Hüpfburg, Tischkegelbahn, Tischtennisplatte, Schachbretter und nicht zuletzt die Beach-Felder waren hoch frequentiert. Wahrscheinlich alle anwesenden Kinder stellten sich der Herausforderung und absolvierten ihr Kinderturnabzeichen. Eine Kostprobe ihres Könnens zeigten wiederum die Abteilung Capoeira sowie die Line Dancer. Die gelungene Premiere macht die Organisatoren um den Vereinsvorstand sicher, dass ein Vereinsfest ab sofort regelmäßig im Kalender stehen sollte.
Vor dem Start in die Sommerferien gab es für einzelne Vereinsmitglieder noch mehr Grund zur Freude. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand wieder Ehrungen für besondere Leistungen vornehmen. Nachwuchssportlerinnen des Jahres wurden Josephine Wrensch (Ringen), Jill Mattis (Leichtathletik AK 10) sowie Nele Wilhelmi (Volleyball). Als Nachwuchssportler des Jahres wurden Joey Wrensch und Aaron Gottschalk (beide Ringen) sowie Aljosha Samarski (Schach) ausgezeichnet. Carmen Plass und Nico Ziegler (beide Kegeln) dürfen sich seit dem 7. Juli Sportlerin bzw. Sportler des Jahres nennen. Übungsleiterinnen des Jahres sind Kerstin Kaiser (Gerätturnen), Katharina Peth (Orientalischer Tanz) und Nancy Mattis (Leichtathletik).
Seit dem vergangenen Jahr vergibt der Verein an besonders verdiente Mitglieder eine eigene Ehrennadel. Über die Ehrennadel in Silber konnten sich Katja Thiele (Kegeln/Vorstand) sowie Volker Beyer (Kegeln) freuen. Thomas Eichberg erhielt die Ehrennadel in Bronze. Zu Ehrenmitgliedern wurden zudem Herbert Grau (ehemaliger Vorsitzender der BSG Rotasym, langjähriges Mitglied der Abteilung Kegeln) und Gabi Biziak (ehemalige, langjährige Geschäftsstellenleiterin sowie Vorstandsmitglied) ernannt.
1. SV Pößneck