Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Museum642

Wappen haben als Ausdruck der Zusammengehörigkeit, aber auch als ein Symbol für Macht schon immer eine besondere Bedeutung. Ob für verschiedene Länder, Städte und Gemeinden - ein Wappen verleiht seinem Träger immer ein persönliches Gesicht. Und wie sieht jenes der Stadt Pößneck aus? Das heutige Pößnecker Stadtwappen zeigt einen goldenen Löwen mit roter Krone, roter Zunge und roter Bewehrung auf blauem Grund.

Aber was bedeutet diese farbenfrohe Gestaltung eigentlich? In der Wappenkunde, der sogenannten Heraldik, werden der Aufbau als auch die Bedeutung der einzelnen Wappen genau untersucht. Denn diese kann äußerst vielschichtig sein. Heraldische Symbole sowie Farben, Gegenstände und Figuren tragen in Wappen jeweils spezifische Bedeutungen. Diese können sowohl auf persönliche Tugenden, familiäre Abstammung, errungene Titel als auch geografische Bezüge des Trägers sowie historische Ereignisse hinweisen. Um die Komposition des Pößnecker Stadtwappens richtig lesen und deuten zu können, bedarf es demnach einer Menge Hintergrundwissen. So entstammt der Löwe eigentlich dem Haus Schwarzburg. Dieser schmückt das Siegel als Zeichen der Stadt seit dem Markgraf Friedrich II., der Ernsthafte von Meißen, den Grafen Heinrich von Schwarzburg und dessen Sohn Günther mit Peznik, Stat und Hus im Jahr 1324 belehnt hat.

Folglich feiert nicht nur die Erwähnung Pößnecks in diesem Jahr ihr 700. Jubiläum, sondern auch das Pößnecker Stadtwappen kann in diesem Rahmen bejubelt werden.