v.l.n.r.: Bundestagsabgeordnete Diana Herbstreuth, Landrat Marko Wolfram (SLR-RU), Landrat Christian Herrgott (SOK), Klinik-Geschäftsführer Dr. med. Thomas Krönert und Marc Unverricht (DRK)
Mitte August haben die Thüringen-Kliniken in Pößneck eine neue Rettungswache an den DRK-Rettungsdienst im Saale-Orla-Kreis übergeben. Rund zwei Millionen Euro wurden seitens der Thüringen-Kliniken in den Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes am Klinikstandort Pößneck investiert. Nun befindet sich hier eine moderne Rettungswache mit sechs Stellplätzen für verschiedene Fahrzeuge des Rettungsdienstes.
Bei der offiziellen Schlüsselübergabe an die DRK Rettungsdienst Obere Saale gGmbH betonte Dr. Krönert: „Wir haben mit dem Neubau der Rettungswache den Grundstein dafür gelegt, dass in der Stadt Pößneck und im Umfeld zeitnah ein qualitativ hochwertiger Rettungsdienst vor Ort sein kann.“
Marc Unverricht, Geschäftsführer der DRK Rettungsdienst Obere Saale gGmbH, betonte die Bedeutung des Neubaus auch aus Sicht der Einsatzkräfte: „Mit der neuen Wache in Pößneck schaffen wir nicht nur optimale Bedingungen für unsere Mitarbeitenden, sondern verbessern auch nachhaltig die Versorgungssicherheit im ländlichen Raum.“
Der Neubau der Rettungswache ist Bestandteil des Entwicklungskonzeptes für den Klinikstandort Pößneck und stellt sicher, dass der Standort auch perspektivisch der Anlaufpunkt für die Gesundheitsversorgung in der Region sein wird.