Zur interkulturellen Woche hat sich das Team der Stadtbibliothek Bilke etwas Besonderes ausgedacht: Aus dem Sachbuchbestand und der fremdsprachigen Belletristik wird ein interkulturelles Regal zusammengestellt, um Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund in unseren Alltag aktiv einzubeziehen. Ziel dieses Projekts ist es, eine vielfältige Auswahl an Büchern in verschiedenen Sprachen anzubieten, um die Integration und den kulturellen Austausch in unserer Gemeinschaft zu stärken.
"Wir möchten sicherstellen, dass sich alle Menschen in unserer Gemeinschaft willkommen fühlen und Zugang zu Büchern in ihrer Sprache erhalten", sagt Martina Rübesam, Leiterin der Stadtbibliothek Bilke. Da der Erwerb von fremdsprachiger Literatur in vor Ort kaum gesprochenen Sprachen schwierig ist, freuen wir uns, wenn Bürgerinnen und Bürger Bücher in ihrer Muttersprache spenden, um das Angebot des neuen Bücherregals stetig zu erweitern.
Fremdsprachige Buchspenden für das interkulturelle Regal werden auch nach der interkulturellen Woche, die vom 25. - 30.09.2023 stattfindet, gern angenommen. Bereits vorhandene interkulturelle Bestände werden aus diesem Anlass ausgestellt.