Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass die Stadt Forchheim zu ihrem alljährlichen Volksfest - dem Annafest - Vertreter aus allen Partnerstädten einlädt, um die städtepartnerschafliche, aber auch freundschaftliche Verbindung zu pflegen.
Das zweiwöchige Annafest findet jedes Jahr um den Gedenktag der heiligen Anna (26. Juli) im Juli/August statt und gilt mit als eines der schönsten und größten Volksfeste Frankens mit bis zu 500.000 Besuchern.
So folgte auch in diesem Jahr eine Delegation, darunter die 2. Beigeordnete Brigitte Schiller, der Städtepartnerschaftsbeauftragte Matthias Creutzberg sowie die Stadträtin Regina Stumpf, der Einladung unserer Partnerstadt. Wie von den Teilnehmern zu hören war, ist es immer ein schönes Erlebnis mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen sowie bewegenden Wiedersehen. Die Stadt Forchheim ist in höchstem Maß bemüht, ihren Gästen aus den Städtepartnerschaften neben dem Rahmenprogramm auch ein individuelles Programm zu stricken, welches die Stadt und Region als Genussregion zeigt.
Es ist für alle eine große Freude gewesen, sich wieder einmal persönlich zu treffen und auszutauschen. Alle konnten sich davon überzeugen, dass die Stadt Forchheim in jeder Hinsicht ein Hingucker ist und ebenso viel zu bieten hat.
Wir möchten uns bei der Stadt Forchheim für den herzlichen Empfang und die große Gastfreundschaft bedanken. Die letzten Jahre waren in mancher Hinsicht nicht einfach. Umso schöner ist es, dass in die Forchheimer Partnerschaft wieder Bewegung gekommen ist, die wir unbedingt aufrecht erhalten wollen! Wir freuen uns auf zukünftige Zusammenarbeit, Wissensaustausch und gemeinsame Aktionen.
P.S.: Wer von den Pößneckern selbst einmal Lust hat, das Annafest zu besuchen, der sollte sich den 26. Juli bis 5. August 2024 vormerken.