Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Pößneck

Abschied und Neuanfang: Pfarrer Jörg Reichmann (Mitte) wurde aus dem Dienst verabschiedet. Gleichzeitig wurden Gemeindepädagogin Doreen Günther und Regionalkantor Tim Grummich in ihre neuen Ämter eingeführt. (Foto: Mario Keim)

Der traditionelle Stadtfestgottesdienst fand in diesem Jahr in der festlich geschmückten Stadtkirche statt. Pfarrer Jörg Reichmann, seit 33 Jahren hier in Pößneck und oft auch für Dörfer der Umgebung zuständig, wurde feierlich verabschiedet. Alle in der Region vertretenen christlichen Religionen und Glaubensgemeinschaften feierten diesen Gottesdienst nicht nur mit, sondern gestalteten viele Elemente und zeigten die große Wertschätzung, die er in dieser langen Zeit seines Wirkens erworben hat. Mit der Einführung von Tim Grummich als neuen Kantor und Organist der Stadtkirche sowie der beginnenden Weiterbildung und Einsegnung von Doreen Günther zur pädagogischen Fachkraft, wird eine neue Generation wesentliche Aufgaben übernehmen und das Haus der evangelischen Kirche in Pößneck neugestalten und umbauen. Ihnen wünschen wir Gottes Segen, Zuversicht, das nötige Gottvertrauen und auch ein glückliches Händchen bei all den vor ihnen liegenden Aufgaben. Die Mitchristen im ökumenischen Arbeitskreis werden sich weiterhin für den Bau eines gemeinsamen christlichen Hauses - mit vielen individuellen Räumen - einsetzen.

Bürgermeister Michael Modde dankte Jörg Reichmann für die vielen Jahre konstruktiver und freundschaftlicher Zusammenarbeit mit der Stadt Pößneck, die nicht zuletzt auch Reichmanns Heimatstadt ist. Neben der seelsorgerischen und verwaltungstechnischen Arbeit war Jörg Reichmann auch als Notfallseelsorger zu unterschiedlichsten Einsätzen im Gebiet tätig und spendete Trost, falls dieser erforderlich wurde. Besonders erinnern wir uns an die Begleitung an Gedenktagen wie dem Volkstrauertag und den Martinsumzug, der ebenfalls ökumenisch im Miteinander der christlichen Kirchen begangen wird. Als Zeichen der Wertschätzung verlieh der Bürgermeister Pfarrer Reichmann die Ehrenmedaille der Stadt Pößneck für sein besonderes Engagement in der und für die Stadt Pößneck.

Es bleibt an dieser Stelle nur Danke zu sagen für das lange Wirken und viel Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft zu wünschen.

Stadt Pößneck