Große Freude bei den erstplatzierten Vereinen, u.a. dem TC submarin Pößneck e.V. Die Vertreter der Kreissportbünde Vogtland e.V., Greiz e.V. und Saale-Orla e.V. haben gemeinsam mit Andreas Hostalka, Vorstandsmitglied der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, die „Sterne des Sports“ in Bronze überreicht.
33 Sportvereine aus dem thüringischen und sächsischen Vogtland, dem Saale-Orla-Kreis, sowie aus dem Landkreis Saalfeld/Rudolstadt hatten sich in diesem Jahr am Wettbewerb beteiligt. Die Fachjury hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen. Insgesamt wurden fünf „Sterne des Sports“ in Bronze vergeben, da alle eingegangenen Bewerbungen in fünf Regionalmärkte aufgeteilt wurden.
Regionalmarkt Saale-Orla/Saalfeld/Rudolstadt:
1. Platz: TC submarin Pößneck e.V. (1.500 Euro)
2. Platz: TSV 1898 Oppurg e.V. (1.000 Euro)
3. Platz: TSV 1898 Neunhofen e.V. (500 Euro)
Alle nicht platzierten Vereine erhielten einen Förderpreis über 100 Euro von der Genossenschaftsbank.
Die Auszeichnung mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ist für drei Vereine zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb auf Landesebene. Die Sieger aus den Regionalmärkten (u.a. der TC submarin Pößneck e.V.), wurden nach der Jurysitzung zum Landesausscheid Thüringen geschickt, um am Rennen um den „Großen Stern des Sports“ in Silber teilzunehmen.
Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einer gesellschaftspolitischen Größe entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist. Weitere Informationen im Internet unter www.sterne-des-sports.de.