Die Volkshochschule Saale-Orla-Kreis präsentiert im Herbst gleich zwei eindrucksvolle Wanderausstellungen der Bundesstiftung Aufarbeitung, die wie keine andere die Zeit der Transformation wiedergibt:
„Umbruch Ost - Lebenswelten im Wandel“ und „Postsowjetische Lebenswelten - Gesellschaft und Alltag seit 1991“ (dtsch./russ. Version).
Beide Ausstellungen können in der 3. Etage der Volkshochschule des Saale-Orla-Kreises eingesehen werden vom 01. Okt. 2025 - 28. Feb. 2026 - jeweils Di 9-17 Uhr & Do 9-15 Uhr sowie nach individueller Absprache.
Für wen sind die Angebote interessant?
Die Ausstellungen richten sich an alle, die die Zeit des gesellschaftlichen Wandels miterlebt haben, an jüngere Generationen, die mehr über die prägenden Jahre nach 1989 erfahren möchten, sowie an Schulen, Vereine und politisch Interessierte, die sich näher mit einem der Themen befassen wollen.
In Kooperation mit der Universität Erfurt und der Landeszentrale für Politische Bildung laden wir Sie zudem herzlich zu unseren moderierten Erzählcafés im Rahmen der Ausstellung „Umbruch Ost - Lebenswelten im Wandel“ ein. Hier sollen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, Bürger und Bürgerinnen, sowie Zuhörer ins Gespräch kommen - persönlich, offen und lebendig. Bringen Sie dazu gern Ihre persönlichen Objekte der Erinnerung (Fotos etc.) mit, die diese Zeit für Sie besonders symbolisieren. Was können sie uns heute noch erzählen? Was ist Ihnen aus dieser Zeit besonders in Erinnerung geblieben? Durchführungsort sind die VHS-Räume in der Wohlfarthstraße in Pößneck, wo Sie auch die Ausstellung direkt einsehen können:
23.10.2025: Plötzlich grenzenlos - erste Schritte in den Westen (15:00 -17:00 Uhr)
20.11.2025: Neue Wege, neue Arbeit - Beruf und Alltag nach der Wende (15:00 -17:00 Uhr)
Sie möchten dabei sein? Melden Sie sich gern unter Tel. 03663 488 144 (Pößneck). Nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Website unter www.vhs-sok.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre persönlichen Erinnerungen. Alle Veranstaltungen werden gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Volkshochschule Saale-Orla-Kreis