können wir viele tolle Projekte erleben.
Diesmal standen gemeinsame Familienausflüge in die Bäckerei der Diakonie Stiftung Weimar/ Bad Lobenstein in Altengesees auf dem Programm.
Am Freitag, den 18.10. sowie am Montag, den 21.10.24 freuten sich einige Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern auf den Besuch der Bäckerei.
Hier wurden alle herzlich von den Mitarbeiterinnen Frau Dietzel und Frau Müller empfangen.
Sie hatten alles bestens vorbereitet und so ging es gleich ans Werk.
Zuerst bekamen alle Kinder eine Bäckerschürze.
Auch konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen anwenden, denn schließlich war zu klären, woraus der Brötchen Teig hergestellt wird.
Nachdem die Hände gewaschen waren, wurde der Teig geknetet und geformt. Daraus entstanden leckere Brötchen in Form einer Schnecke, Brezel oder ganz klassisch - rund. Natürlich konnten sie auch mit Körnern bestreut werden.
In der Zwischenzeit bereitete Frau Dietzel noch Teig für leckere Zuckerkuchen vor, welche dann von den Kindern mit Zucker, Zimt, Butter oder Kakao und Butter fertiggestellt wurden.
Danach ging es zum Holzbackofen.
Dieser war natürlich schon vorgeheizt, denn ganz so lange konnten die Kinder doch nicht warten. Schließlich dauert es mindestens 2 Stunden, bis das Holz durchgebrannt ist. Erst danach kann man darin backen.
Auch hier gab es viele Erläuterungen zum Backen in diesem Ofen, denn es ist schon fast ein vergessenes Handwerk. Zum Glück gibt es noch Frauen (oder auch Männer ), die diese alte Tradition beherrschen und uns somit einen Gaumenschmaus bereiteten.
Der köstliche Zuckerkuchen und die duftenden Brötchen wurden danach natürlich verkostet bzw. mit nach Hause genommen, um sie zum Frühstück zu genießen.
Vielen Dank den fleißigen Frauen der Bäckerei sowie Sandra Wehenkel vom Naturpark Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale für die Organisation und den Eltern/ Großeltern, die uns begleitet haben.
Es waren sehr schöne Nachmittage, die allen Beteiligten garantiert lange in Erinnerung bleiben werden.
Team „Lichtblicke“