Titel Logo
Saale-Sormitz-Kurier Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Remptendorf
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Nicht Zander, Hecht, Wels, Karpfen oder Flussbarsch, sondern Stieleiche, Bergahorn, Winterlinde und Bergulme sind gerade im Gespräch beim Angelsportverein Obere Saale Remptendorf-Ebersdorf e.V..

Wichtige Ziele des Vereins sind Naturschutz und Landschaftspflege. In den vergangenen Jahren haben die Arbeitseinsätze ausschließlich am Stauseeufer zwischen Röppisch und Remptendorf stattgefunden. Neben Säuberungsaktionen wurden eine Waldschenke, mehrere Bänke und eine Infotafel mit vorkommenden Fischarten und Landkarte aufgestellt.

Jetzt gibt es ein neues Projekt, etwas für Trockenschwimmer. Weil derzeit vor allem Unterstützung im Wald benötigt wird, haben mehrere Vereinsmitglieder geholfen, einen Schutzzaun im Wald zu bauen. Das soll es noch nicht gewesen sein, der Verein wird das Waldstück zwischen Friesau und Röppisch hegen und pflegen.

Zum ersten Arbeitseinsatz fern vom Stauseeufer kamen zwölf Mitglieder. Die Männer haben auf einer gerodeten Fläche der Evangelischen Landeskirche gearbeitet. Revierförster André Pasold hat den Einsatz organisiert und die notwendigen Materialen beschafft. Es wurden 430 Meter Zaun gebaut, um ein dreiviertel Hektar großes Stück Fläche zu umzäunen.

Dafür haben die Männer einen Vormittag lang gearbeitet und werden sich bald wieder dort treffen. "Ziel ist es, die Pflege für diese Fläche über eine längere Zeit zu übernehmen. Es werden auch Ansitzstangen für Raubvögel und Futterplätze für Eichelhäher sowie Schilder zur Information angebracht", sagt Vereinsmitglied Heiko Schlegel.

Die Pflanzen sind noch nicht da, sobald diese eintreffen, wird der Verein das Pflanzen übernehmen und sich weiter um die jungen Bäume kümmern. Der Revierförster hat den Pflanzplan schon gezeigt, es wird ein guter Mischwald entstehen. Bestellt wurden Hemlocktannen, Bergahorn, Bergulmen, Winterlinden, Vogelkirschen sowie Stieleichen. Am Waldrand werden Elsbeeren, Feldahorn und Haselnuss gepflanzt.

Der Angelsportverein Obere Saale Remptendorf-Ebersdorf e.V. hat derzeit 54 Mitglieder und wird seit gut einem Jahr von Jürgen Pfeifer aus Röppisch angeführt.

Text und Bilder: Sandra Smailes