(Bilder dazu siehe farbige Mittelseite)
Im Dezember ist die Zeit gekommen einmal Danke zu sagen.
Es gibt viel neues aus dem Kindergarten „Lichtblicke“ zu berichten.
Die Gartengestaltung hat mit der Aufstellung eines großen Holzklettertieres und der Errichtung eines Weidentunnels seinen Abschluss gefunden.
Die Kinder hatten viele Vorschläge, welches Tier aus Holz gebaut werden sollte. Nachdem für eine Schnecke abgestimmt wurde, ging es gemeinsam mit Sandra vom Naturpark, Erik Rabold, der Gemeinde und dem Bauhof in die Planungsphase. Nach vielen Ideen, Absprachen und Kompromissen können die Kinder nun das Symbol des Naturparkkindergartens bespielen, was sie mit großer Begeisterung tun.
Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders Erik Rabold für die tolle Umsetzung!
Ebenfalls wurde mit dem Naturpark das Weidentunnel-Projekt umgesetzt.
Mit tatkräftiger Hilfe der Kinder entstand ein Spieltunnel. Nun freuen wir uns auf den Frühling und das erste Grün der Weiden.
Am 3.12. war es dann soweit. Als erster Kindergarten im Saale-Orla-Kreis und sogar als erster Kindergarten in Ostthüringen wurde uns das Zertifikat zum Naturparkkindergarten überreicht. Zusammen mit unserer Grundschule gehören wir nun zum Naturpark Thüringer Schiefergebirge Obere Saale, worüber wir uns riesig freuen. Als Symbol dafür bekamen wir ein großes Holzschild mit der Schnecke überreicht
Danke an dieser Stelle Christine Kober, Sandra Wehenkel, Ilona Herden und Thomas Zimmermann für die tolle Unterstützung. Wir sind schon gespannt auf die kommenden gemeinsamen Projekte.
Gleichzeitig haben wir an diesem Nachmittag mit den Eltern und Geschwistern unsere Weihnachtsfeier gefeiert.
Nach einem lustigen Theaterstück der Wackelzähne und der Übergabe des Zertifikats gab es verschiedene Mitmachangebote vom Naturpark und einen kleinen Basar. Danke für die schönen gebastelten Sachen hierfür.
Danach überraschte der Wichtel mit seinem Pferd die Kinder und überbrachte jedem ein kleines Geschenk. Der Dank geht an Katharina Sieber mit Selma.
Zum Abschluss sahen wir ein tolles Puppentheaterstück „Weihnachten bei Opa Franz“, was mit viel Engagement und Leidenschaft von Jörg Schmidt aus Ilmenau gespielt wurde. Es begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen.
Somit neigt sich das Jahr langsam seinem Ende entgegen, mit vielen wunderbaren Erlebnissen und Höhepunkten.
Dazu gehört auch das gemeinsame Singen immer montags im Advent zusammen mit den Schulkindern.
Unser größter Dank geht an alle Eltern und Großeltern sowie den Elternbeirat für die Hilfe und Unterstützung und das Verständnis.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest!
Das Team von Kindergarten „Lichtblicke“