Titel Logo
Saale-Sormitz-Kurier Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Remptendorf
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Forstförderung wird digital

Fördermaßnahmen, wie beispielsweise im Bereich der Waldumweltmaßnahmen (z. B. Nutzungsverzicht im Wald, Verzicht auf Nadelholzanbau, sofern Maßnahmen im Fachbeitrag Wald eines FFH-Gebiets vorgesehen), nur noch online beantragt werden. Für die Waldbesitzer im Forstamtsgebiet sind insbesondere die Fördermaßnahmen des forstlichen Wegebaus, der forstlichen Zusammenschlüsse, der Bodenschutzkalkung und der Vorbeugung gegen Kalamitäten (bspw. Erdwegebau in vom Borkenkäfer gefährdeten Waldgebieten) relevant. In allen genannten Bereichen wird es zu Umstellungen im Förderprozess kommen. Zuerst einmal benötigen Antragsteller die Online-Funktion des Personalausweises (eID-Funktion).

In den kommenden Jahren sollen weitere Bereiche der forstlichen Förderung, wie beispielsweise in der Waldpflege oder der Wiederbewaldung, digitalisiert werden. „Wir vom Forstamt empfehlen allen, die auch künftig Fördermittel im Wald in Anspruch nehmen wollen, sich bei Zeiten mit dem Thema Online-Förderantragstellung zu befassen.“ betont Katharina Pietzko, Leiterin des Forstamtes Schleiz. Im Falle tiefergehender Fragen zum Prozess wenden Sie sich gern ans Forstamt unter 03663-4899910.

Sollten Sie technische Frage zu Portia haben, wenden Sie sich an: portia.post@tlllr.thueringen.de oder an die PORTIA-Hotline: +49 361 57401 3333.

Katharina Pietzko

Thüringer Forstamt Schleiz