Am Mittwoch ist wieder Fußball! Zwölf Kinder, zehn Jungs und zwei Mädchen, trainieren seit dem vergangenen Sommer regelmäßig zusammen Fußballspielen. Dafür treffen sich alle mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr auf dem Remptendorfer Sportplatz oder im Winter in der Turnhalle. Der Freizeit- und Sportverein Remptendorf ist froh, nun wieder eine Bambini-Gruppe zu haben. Zu verdanken ist das der Familie Lömpke. Vater Roberto, Mutter Anja, die große Schwester Lena und Bruder Linus trainieren die Gruppe, damit der jünste Sohn Sascha und seine Freunde auch das Fußballspielen lernen können.
"Am Anfang hatte das noch nichts mit Fußball zu tun. Das war ein wildes Durcheinander. Doch mittlerweile hat sich die Gruppe eingefunden, alle kommn regelmäßig und sehr gern zum Training", sagt Anja Lömpke.
Die 18-jährige Tochter Lena unterstützt die Gruppe und hat auch in der Schule schon einen Vortrag über die Übungsstunden gehalten. "Es geht ja nicht nur um das Sportliche. Wir wollen Teamgeist entwickeln, die Kinder selbstbewusst machen und ihnen Mut zusprechen, auch wenn mal etwas nicht gleich klappt. Wir wollen nicht nur Trainer, sondern auch Freund sein", sagt Lena Lömpke.
Alle haben Spaß an dem Training. Roberto Lömpke, der selbst lange für Remptendorf Fußball gespielt hat und schon eine andere Mannschaft trainiert, wird irgendwann einen Trainerschein ablegen.
Nun steht schon bald das erste Spiel an. Ob gewonnen wird, ist noch nicht so wichtig, dabeisein ist alles.
| Apropos, interessierte Kinder zwischen vier und sechs Jahren sind herzlich willkommen. Am besten direkt zum Training kommen: Mittwochs 16.30 Uhr in der Turnhalle an der Remptendorfer Regelschule. |
Text/Bilder: Sandra Smailes