Titel Logo
Saale-Sormitz-Kurier Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Remptendorf
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Regelschule Remptendorf

Dresden hat noch mehr zu bieten als Kunstmuseen

Am 18. Januar 2024 machten sich die Klassen 9 und 10 auf den Weg nach Dresden. Leider spielte an dem Tag das Wetter verrückt und mit 2 Stunden Verspätung kam man dann endlich am Bestimmungsort an. Ziel dieser Exkursion war das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden, welches früher nur Militärhistorisches Museum Dresden hieß. Es ist eines der größten militärhistorischen Museen in Europa und eines der vier großen Geschichtsmuseen in Deutschland.

Organisiert wurde diese Exkursion durch den für uns zuständigen Jugendoffizier der Bundeswehr in Zusammenarbeit mit unserer Schule. Als Vertreter der Bundeswehr begleitete Frau Hauptmann Günther die Klassen. In Dresden führten dann Museumspädagogen die Klassen durch das Museum.

Der Schwerpunkt Klasse 9 lag auf dem Gebiet „2. Weltkrieg“.

Die Klasse 10 dagegen beschäftigte sich näher mit dem Thema „Die Bundeswehr im Einsatz“.

Nach dem informativen Museumsbesuch wartete auf die Schüler noch eine Überraschung. Es gab ein sehr köstliches Mittagessen im Bundeswehrdienstleistungszentrum.

Gut gestärkt und voller neuer Eindrücke ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Remptendorf. Ein großer Dank geht an den Busfahrer sowie die begleitenden Lehrer Frau Pöhlmann und Herrn Just.

Es gilt noch zu erwähnen, dass die gesamte Exkursion durch die Bundeswehr gefördert wurde.

Jeannette Wolf