Titel Logo
Saale-Sormitz-Kurier Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Remptendorf
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Von einer kleinen Idee zu einer großen Dönerrolle

In der Vorweihnachtszeit haben alle Gruppen für den Adventsbasar des Kindergartens gebastelt, gebacken und geklebt. Unbemerkt dazu entstand auch eine Idee der Kinder, in der Wackelzahngruppe, sich selbst daran zu beteiligen und „Geld zu verdienen“.

Maxima: „Lotta hatte eigentlich die Idee, ich und Eve. Dann haben wir immer nach Tütchen gefragt. Wir haben dann viele gebastelte Sachen reingetan, Smileys und Einhörner und so. Einer hat die Schleifen gemacht, dann einfach zugeklebt und dann fertig.“

Gemeinsam mit Azubi Oskar gestalteten sie eine Spendenbox und 20 Überraschungstüten. Die Erzieher dachten, der jeweilige Andere habe etwas damit zu tun und ahnten gar nicht, welch tolle Idee die Kinder verfolgten. Am Tag der Weihnachtsfeier mit Basar war das Erstaunen der Erzieher groß, wieviel Mühe und Gedanken, aber auch Teilhabe, Engagement und Eigenverantwortung hinter dieser Arbeit steckte. So beschlossen sie, die Tüten separat und mit dieser Geschichte im Hintergrund, für eine Spende, an die Eltern zu bringen. Voller Stolz wurde im nächsten Morgenkreis der Wackelzähne die Spendenbox geöffnet und über 30 € waren darin. Zusammen wurde nun beratschlagt, was man mit dem Geld machen könnte. In einer Liste wurden die Vorschläge gesammelt.

Jakob: „Also ich habe dann eine halbe Dönerrolle rein gemalt, von der Vorderseite, mit Salat und meinen Namen dazu geschrieben.“

Nach einer Abstimmung gewann die Idee, dass Geld in ein Mittagessen zu investieren. Am Mittwoch dem 22.1. war es soweit, das Buffett mit Salat, Gurken, Mais und Kraut war vorbereitet. Das Fleisch und die Soßen wurden von Aylin Döner in Remptendorf geholt. An dieser Stelle vielen Dank an Ferhat für die Unterstützung dieser Aktion!

Lotta: „Juhu!“ habe ich gedacht, als ich erfahren habe, wieviel Geld es ist. Die Idee mit dem Döner fand ich super, weil ich finde, dass Döner gut schmeckt.

Die Welt mitgestalten fängt an mit einer Idee und endet manchmal mit einem leckeren Dönerrolle!

Für die Spenden, die den Kindern zu Gute kommen, von unserem Kindergartenweihnachtsbasar, möchten wir uns ebenfalls noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, besonders beim Feuerwehrverein Weisbach, dem Döner-Imbiss Mobin Towfighie Kaulsdorf, Katharina Sieber und einem anonymen Spender/Spenderin.

Das Kindergarten-Team Lichtblicke