Mit diesem Satz begann unsere Schulleiterin, Frau Elster, zum Tag der offenen Tür am 08.02.2023 die Vorstellungsveranstaltung für Schüler und Eltern der zukünftigen Klasse(n) 5 für das Schuljahr 2023/24- und genauso ist es.
In unserer Schule lernen ca. 130 Schüler in 7 Klassen, und wie in jeder Familie legen wir großen Wert auf Gemeinschaft und Zusammenhalt. Dabei ist es uns wichtig, dass jede Klasse auch außerhalb des Unterrichts schöne Höhepunkte erlebt. Nachdem wir wie alle eine Zeit lang ausgebremst waren, konnten wir seit September wieder gemeinsame Aktivitäten unternehmen-schon in der letzten Schulwoche im Juli begab sich die Klasse 5b auf Kräuterwanderung mit Frau Grothe, die ihre Kräuterstube in Remptendorf betreibt und eine beliebte IG( mittwochs, ab 13.00Uhr) bei uns leitet. An diesem heißen Sommertag sammelten die Schüler Material zum Trocknen, um dann im Werkunterricht im September wunderschöne Lesezeichen zu basteln. Es stellte sich heraus, dass Naturmaterialien eine heikle Angelegenheit sind und so konnten manche Kräuter dann doch nicht genutzt werden, weil sie verschimmelt waren. In Deutsch verfassten alle eine entsprechende Beschreibung, wie man so ein Lesezeichen herstellt, um es dann für das eigene Buch zu benutzen. Denn das brauchte man für den bundesweiten Vorlesewettbewerb, der im Dezember stattfand. So konnte sich ein schöner und lehrreicher Kreis schließen. Sicher wird sich diese Aktivität auch im kommenden Schuljahr wiederholen.
Die Klassenstufe 6 nahm weiterhin an der Schulkinowoche teil, das Neue Kino in Schleiz machte es möglich und zeigte „Hui Buh und das Schlossgespenst“- eine wunderbare Einstimmung auf die Lesenacht, die allen riesige Freude bereitete. Hieß es doch im Klassenraum die Isomatte auszurollen und in den Schlafsack zu kriechen… zugegeben: Gelesen wurde wenig, denn Eltern hatten ein Sportturnier vorbereitet, Pizza, Döner und Unmengen an Süßigkeiten wurden gegessen, so dass die eigentliche Idee ins Hintertreffen geriet.
Eine Fahrt der 8. und 9. Klassen nach Erfurt mit Führung in den Zitadellen und Horchgängen stärkt die Klassengemeinschaft ebenso wie Besuche der Bowlingbahnen in Bad Lobenstein und Liebschütz (Klasse 6a, 6b und 8).
Wichtig ist uns lebensnaher und praktischer Unterricht. Dabei helfen uns unsere Kooperationpartner vor Ort. So durften sie Jungs und Mädchen der 6b kurz vor den Winterferien eine Betriebsführung bei Konecranes in Liebengrün wahrnehmen und vielleicht hat sich doch schon das eine oder andere berufliche Interesse entwickelt.
Sehr lange und verlässlich unterstützt uns die AOK Thüringen mit Seminaren wie Entspannungstraining, Bekanntmachen mit Lerntechniken, Formulierung von Bewerbung und Lebenslauf und zur Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung der Projektarbeit Klasse 10.
Eine schöne und wichtige Tradition ist unsere Berufswahlbörse, die nun auch wieder jedes Jahr stattfinden kann.
Für die Klassenstufen 7 und 8 wird jährlich durch das Ausbildungszentrum Zeulenroda die Möglichkeit gewährleistet, sich in bestimmten Berufsfeldern, z.B. Gastronomie oder Holzbearbeitung, zu erproben. Die hergestellten Werkstücke zieren schon so manches Regal.
Wirtschaft und Recht Klasse 7 hieß auch sich mit Geld und dem richtigen Umgang damit zu beschäftigen, unterstützt wurden wir von einem ortsansässigen Geldinstitut.
Im Rahmen des Faches Sozialwesen spielt der berufliche Praxisbezug eine wichtige Rolle- ein Projekttag im Christopherushof in Altengesees war interessant und lehrreich. Aber auch Schulungen zur 1. Hilfe mit Herrn Jacobi vom DRK waren wichtig und helfen im täglichen Leben ebenso wie Streitschlichtungsseminare.
Sport und Spaß werden auch nicht vergessen:
Kickboxen mit John Kallenbach
Volleyballturnier in Pößneck
Oder Faschingsauftakt am 11.11.22 …
… in unserer Remptendorfer Regelschule ist es schön.
Auf unserer Homepage https://rs-remptendorf.edupage.org/ kann man alles nochmal ganz genau nachlesen und für interessierte zukünftige Schüler findet man auch alle Anmeldeformulare.