Ein fröhliches Helau war bis Mitte Februar öfter im Kindergarten Lichtblicke zu vernehmen.
Für die Faschingszeit wurde der Kindergarten bunt geschmückt mit vielen tollen selbstgemachen Basteleien von uns Kindern. Höhepunkt für uns war der Faschingsmontag welchen wir mit Spiel, Tanz, Spaß und vielen Leckereien verbracht haben. Danke sagen wir dem Team der Schulküche Ruppersdorf für die leckeren Pfannkuchen welche sie uns spendiert haben.
Nachdem, die mutigsten Kinder von uns am Aschenmittwoch vom Strohwickel (alter Brauch in Ruppersdorf), einen schwarzen Punkt auf die Nase bekommen haben, war dann auch bei uns das Faschingsfieber zu Ende und wir konnten ein neues Projekt angehen.
Die Vorschulkinder unter uns wollen mehr über das Thema erste Hilfe und Rettungskette erfahren. So entstand das neue Projekt „112 - Jeder kann ein Helfer sein“. Die Kinder lernten spielerisch wie sie bei einem Unfall helfen können, wie man einen Notruf absetzt und wie ein Verband angelegt wird. Das Üben und Lernen der stabilen Seitenlage bereitete den Wackelzähnen besonders viel Freude.
Im März wird es für uns nicht weniger aufregend schließlich kommt ja bald der Osterhase. Aber davon erzählen wir das nächste Mal.
Bis bald - die Kinder und Erzieher vom Kindergarten Lichtblicke