Die EDEKA-Gruppe ist an die Gemeinde Remptendorf herangetreten, um die Möglichkeit zu prüfen einen DISKA Markt in Remptendorf zu etablieren.
Der Gemeinderat nutzte hierzu im Vorfeld, in einer Gesprächsrunde mit den Vertretern der EDEKA Gruppe, die Hintergründe, Chancen und Risiken zu diskutieren. Ein wichtiger Aspekt war hierbei die Abwägung der Auswirkungen und Folgen auf die ansässigen Geschäfte in der Gemeinde.
Ein Diskussionspunkt war hier, welche Möglichkeiten es gab auch Produkte einheimischer Gewerbetreibender im zukünftigen DISKA Markt zu platzieren. Die EDEKA Gruppe zeigte sich hier offen für entsprechende Gespräche.
Im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 27.03.2025 erfolgte nochmals eine Abwägung der Vor- und Nachteile einer Ansiedlung eines DISKA Einkaufsmarktes.
Der Gemeinderat sprach sich im Anschluss mehrheitlich für die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes in Remptendorf aus.
Das Ziel ist es gerade aufgrund der demografischen Entwicklung eine Grundversorgung innerhalb des Gemeindegebietes Remptendorf zu erreichen.
Damit unterstützt der Gemeinderat eine entsprechende Marktansiedlung der EDEKA Gruppe und ermächtigt der Verwaltung der Gemeinde die weiteren notwendigen Schritte einzuleiten.