Bei frühlingshaftem Wetter ging es für die Kinder aus dem Hause Lichtblicke in die Hort Osterferienzeit. Passend zum aktuellen Projektthema „Ostern kommt und Frühling wird´s!“ startete die Ferienzeit mit tollen Osterbasteleien. Dabei konnten die Kinder zwischen verschiedenen Bastelangeboten wählen. Es entstanden tolle Osterhasen aus Holz, gewebte Blumen, Osterschmuck aus Bügelperlen und viele bunte Schmetterlinge.
Am Dienstag ging es bei perfektem sonnigem Wetter zur Wanderung nach Gahma. Dort angekommen, war das Lagerfeuer mit Wienern und Stockbrot ein großes Highlight. Auf dem Rückweg sammelten die Kinder Stöcke und entwickelten daraus, das optimale Transportmittel für all ihre Rucksäcke.
Am Mittwoch besuchte uns Frau Mewes mit ihrer Wollwerkstatt. Wir haben per Hand und Asthaken gesponnen und aus diesen Fäden bastelten wir flauschige Hasen, Küken, Schäfchen und Ostereier. In unserem Bastelraum entstanden zusätzlich viele bunte Ostereier aus Krepppapier.
Zum Abschluss der kurzen Osterwoche stimmten wir uns mit Osterkino und Popcorn auf die Osterfeiertage ein.
Die 2. Ferienwoche startete mit typischem Aprilwetter. Bei einer kleinen Wanderung ging es um das traditionelle „Ostereier aufwerfen“. Alle Kinder zeigten dabei ihre Wurfkünste. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, konnte jedes Osterei aufgeworfen werden.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Sports. Bei verschiedenen Oster- und Frühlingsspielen ging es um viel Geschicklichkeit und Spaß.
Als besonderes Ferien-Highlight bekamen wir am Donnerstag Besuch von der Kuscheltierwerkstatt. Hier hatte jeder die Möglichkeit, ein Kuscheltier selbst auszustopfen. Mit viel Geschick konnte jedes Kind einen neuen kuschligen Freund mit nach Hause nehmen.
Zum darauffolgenden Spielzeugtag sahen wir viele Kuscheltiere wieder. Zusammen mit der Wackelzahn-Gruppe des Kindergartens hatten alle einen schönen Vormittag mit ihren Lieblingsspielsachen.
Wir beenden damit eine schöne Osterferienzeit mit tollen Erlebnissen.
Das Hort Team der Grundschule „Lichtblicke“