Titel Logo
Saale-Sormitz-Kurier Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Remptendorf
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Vier Männer gießen Kirchenmodell und weitere neun Figuren - Nur 50 Krippen erhältlich - Erlös für die Restaurierung der Kirchenfenster

Remptendorf feiert im August die Ersterwähnung vor 700 Jahren. Die Vorbereitungen für das Festwochenende vom 14. bis 17. August sind in vollem Gange.

Auch die Kirchgemeinde will einen Beitrag leisten und hat eine besondere Idee, etwas Bleibendes ist entstanden.

Nach der überaus erfolgreichen Laternenaktion 2023 wurden in diesem Frühjahr Krippen mit einem Modell der Remptendorfer St. Simon und Judas Kirche aus Raison-Bastelgips hergestellt.

Diethardt Krause, Manfred Hohl, Jürgen Leithiger und Michael Grimm haben das Gotteshaus als Miniaturkulisse gegossen. Zunächst wurde ein etwa 15 cm hohes Modell der Kirche als 3-D-Modell hergestellt. Aus diesem Stück ist die Gießform aus Silikon entstanden.

65 Minikirchen und dazu jeweils neun Krippenfiguren wurden von den Männern in wochenlanger Arbeit hergestellt: Immer wieder Gips anrühren, die Figuren damit füllen und warten bis das Material fest geworden ist.

Jetzt ist alles fertig, wird mit einer Seriennummer versehen, wunderschön verpackt und kann zur Jahrfeier im Ort gekauft werden.

„Die Kirchen sind sehr detailgetreu angefertigt. Sogar die Kirchenuhr mit der Uhrzeit, ist zu erkennen“, sagt die Pfarrerin. Sie dankt den Männern für diese wunderbare Idee und den zeitaufwändigen Einsatz.

Es gibt 50 Remptendorfer Kirchenkrippen für je 65 Euro. Die ersten Bestellungen liegen bereits vor. Das freut Pfarrerin Anne Boelter, den Gemeindekirchenrat und die Männer. Immerhin sind die Einnahmen vom Verkauf für einen guten Zweck bestimmt. Auch diesmal kommen der Erlös und alle Spenden der Sanierung der Kirchenfenster zugute. Die uralten Fenster liegen auf dem Dachboden und werden wieder aufgearbeitet. Die notwendige Restaurierung wird etwa 50.000 Euro kosten. Dafür muss noch viel Geld gesammelt werden.

Die Remptendorfer Krippen können ab sofort bestellt werden. Zur-700-Jahrfeier gibt es einen Tag der offenen Kirchentür mit Führungen und Bildern von der Fassadensanierung. Dann können auch die Krippen abgeholt werden, als eine besondere Erinnerung an die 700-Jahrfeier in Remptendorf.

Krippe bestellen / Info: Pfarramt Ebersdorf: 036651 87138

Text und Bild: Sandra Smailes