Klasse 3 beim „Busziehen“
In diesem Schuljahr wurden die dritten und vierten Klassen der Schulen des Saale-Orla-Kreises zum „Tag der Verkehrssicherheit“ nach Oettersdorf eingeladen.
Nach der Begrüßung besuchten wir die vielen Stationen, an denen wir auch eine Menge dazulernen konnten. Beim Fahrradfahren merkten wir, dass wir bis zur Radfahrausbildung in Klasse 4 noch fleißig üben müssen. Bei der Busschule wiederholten wir das richtige Verhalten im Bus. Auch Feuerwehrautos, Polizeimotorräder und Krankenwagen standen zur Besichtigung bereit. Wer Glück hatte, durfte mit der Drehleiter nach oben fahren. Bei der Verkehrswacht puzzelten wir Verkehrsschilder aus Holz zusammen und versuchten uns an verschiedenen Geschicklichkeitsspielen. Unsere vierte Klasse belegte beim Busziehen den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Interessant war auch das plötzliche Abbremsen mit 10 km/h, bei dem die betroffene Person kräftig durchgeschüttelt wurde. Danach wusste jeder, wie wichtig das Anschnallen im Auto ist.
Als Stärkung gab es gegen Mittag Wiener und Getränke, sodass wir alle satt und um einiges klüger an unsere Schule zurückfuhren.
Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer für diesen interessanten Vormittag.