Es ist für die Veranstalter gar nicht so leicht, sich mit den Jahren immer etwas einfallen zu lassen, das die Mitwirkenden leisten können und den Besuchern gefällt. Und das zu Zeiten des Siebenschläfers! Aber die Weisbacher hatten Glück und so gehen auch die Liebengrüner davon aus, dass die Wettermacher mitmachen.
Auch der Heimatverein Liebengrün macht wieder mit. In gewohnter Weise werden an diesem Tage die Ergebnisse der Vereinsarbeit vorgestellt und die Produkte wie Bücher, Filme und unsere Musik- CD mit den besten Liebengrün- Liedern aller Zeiten zum Kauf angeboten. Und wie immer haben wir auch in diesem Jahr etwas Neues dabei: Wir haben die Firmen, Gewerbetreibenden und Freiberufler unseres Dorfes aktuell erfasst mit ihrem wirtschaftlichen Profil und verfügen damit über diese Statistik seit 1892. Selbst wir waren verblüfft, obwohl wir das Dorf bestimmt gut kennen, dass wir im Jahr des 40. Lindenfestes auch 40 Firmen, Gewerbetreibende und Freiberufler in unserem Ort haben. Bei rund 380 Einwohnern schon eine beachtliche Zahl. Wer Interesse daran hat, kann sich das gerne ansehen.
Das ist aber nicht das einzige Neue in diesem Jahr:
Wir bieten erstmalig zum Lindenfest
Liebengrüner Lindenblüten in Bio-Qualität
zum Kauf an und hoffen, dass es dafür viele Interessenten gibt, die Liebengrün ab sofort dann auch schmecken können.
Nicht zuletzt haben wir auch ein wirtschaftliches Interesse daran, dass da etwas geht, denn die Verkäufe unseres Vereines insgesamt decken doch einen beachtlichen Anteil der Kosten für die z.T. sehr aufwendige Arbeit der Geschichtsforschung ab. Also jeder, der etwas von dem von uns Geschaffenen kauft, sorgt mit dafür, dass unser Verein wie bisher erfolgreich weiter arbeiten kann. Der andere Anteil kommt aus Spenden, die uns Freunde, Gäste und an unserer Vereinsarbeit Interessierte immer wieder zukommen lassen und so bedanke ich mich schon jetzt bei dem genannten Personenkreis für die finanzielle Unterstützung unserer Vereinsarbeit in diesem Jahr. Ganz besonders möchte ich mich in diesem Zusammenhang bedanken für die großzügige Spende des „Liebengüner Tradertreffs“ und dies hiermit veröffentlichen. Der gesamten Gruppe um Steffen Kachold verdanken wir, dass es uns in diesem Jahr möglich war, einige wichtige Dinge in Angriff zu nehmen.
Die Mitglieder des Heimatvereines Liebengrün freuen sich auf ein schönes Lindenfest mit Euch allen und Dir im Besonderen.
Jürgen Roth