Steckbrief - kurze Vorstellung:
Mein Name ist Günter Kalinke ich bin 60 Jahre alt und wohnhaft in Liebschütz. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bin gelernter Nachrichtentechniker und hab mich berufsbegleitend zum Industriemeister für Elektrotechnik weitergebildet. Zuletzt war ich Leiter des technischen Service bei der Deutschen Telekom. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern und Rad fahren. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Heimatverein „Krumme Kiefer“ Liebschütz, bin Jagdvorsteher in der Jagdgenossenschaft Liebschütz und seit 2009 aktiv im Gemeinderat tätig.
Was hat mich bewogen im Gemeinderat mitzuarbeiten?
Für die weitere Mitarbeit im Gemeinderat hat mich bewogen, selbst Verantwortung zu übernehmen für die zukünftige Gestaltung meiner Heimat. Als Gemeinderatsmitglied habe ich die Möglichkeit aktiv an der Zukunft unserer Dörfer und des Gemeinwohls mitzuwirken. Dabei ist es wichtig langfristig zu denken und die richtigen Weichen zu stellen.
Was sind meine Ziele/Werte,
für was stehe ich, was möchte ich erreichen?
Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Entwicklung unserer Dörfer und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Schwerpunkte bilden unter anderen attraktive Kinderbetreuung, dem Erhalt der ländlichen Region durch Unterstützung des dörflichen Gemeinschaftslebens in allen Orten. Ich werde mich weiterhin für eine kontinuierliche Unterstützung der Vereine und der Freiwilligen Feuerwehren einsetzen sowie dem Erhalt des Freibades in Liebschütz. Grundlage hierfür ist eine stabile wirtschaftliche Ausgangslage zu schaffen und eine enge Zusammenarbeit mit unseren regionalen Betrieben, Gewerbetreibenden und Genossenschaften zu pflegen und die Voraussetzungen für die Erweiterung und Ansiedlung neuer Betriebe zu schaffen.