Titel Logo
Saale-Sormitz-Kurier Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Remptendorf
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Zum Abschluss eines kurzen Schuljahres konnte endlich wieder ein Oma-Opa Tag stattfinden. Der Tag wurde mit einer gelungenen Aufführung des Schauspieles „Ein Alptraum für Schmutzfinken“ von der Theatergruppe „Lichtblicke“ eingeläutet. Die Sonne strahlte und so konnte für die Kinder eine Hüpfburg auf dem Sportplatz aufgebaut werden. Vielen Dank an die Firma für das Ausleihen der Hüpfburg.

Die hervorragende herzhafte Essenversorgung übernahm Familie Kaschub mit ihrem fahrbaren Backofen. Der Förderverein verkaufte im Schulhaus Kaffee und selbstgebackene Waffeln. So war für jeden Geschmack etwas dabei.

Über das gesamte Schulgelände verteilt, konnten die Großeltern mit ihren Enkeln verschiedene Spiele und Wettbewerbe bestreiten.

Ein besonderer Dank gilt vor allem den helfenden Eltern.

Ohne diese wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen.

Die Sommerferien starteten in diesem Jahr recht ungewohnt an einem Donnerstag. Diesen nutzen wir für eine sommerliche Einstimmung mit einem Besuch im Bad Lobensteiner Waldbad. Trotz recht frischer Temperaturen hatten alle einen schönen Tag. Am Freitag konnten die Hortkinder ihre Kreativität bei dem Bemalen von T-Shirts ausleben. Es entstanden wunderbare Schöpfungen, welche während der Ferien oft getragen wurden.

Passend zur EM begann die neue Woche mit Fußballbasteleien. Die Kinder lernten die verschiedenen Flaggen näher kennen und nutzten die Möglichkeit, Verschiedenes anzufertigen. Während die einen Flaggen ihrer Lieblingsländer malten, konstruierten andere Kinder Fußballspieler aus Pappe, mit denen sie eigene EM-Wettkämpfe gestalteten.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten am Dienstag die Wanderkinder Richtung Gahmaer Spielplatz. Die Schüler bekamen die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die benachbarte Agrargenossenschaft zu bekommen. Besonders beliebt waren die kleinen Kälbchen. Auf dem angrenzenden Sportplatz wurde noch ein kleines Fußballturnier veranstaltet.

Am nächsten Tag wurde unter Anleitung von Frau Grothe Heilpflanzenöl hergestellt. Die Kinder bekamen alle Zutaten fachkundig erklärt. Danach befüllten und beschrifteten alle fleißig ihre Heilölgläser. Am darauffolgenden Tag stand wieder der allseits beliebte Besuch des Waldbades auf dem Programm.

Ein besonderes Highlight der Ferienspiele war der Kinobesuch in Wurzbach. Mit dem Bus ging es los nach Unterlemnitz und dort wurde am Bahnhof in den Zug Richtung Wurzbach umgestiegen. In dem Frankenwaldstädtchen erlebten alle einen wunderbaren Tag im Kino und auf dem Spielplatz. Sportlich aktiv wurden die Kinder bei dem Fußballturnier am Montag, welches aufgrund des Regenwetters in der Turnhalle stattfand. An den Folgetagen wurde Pizza gebacken und Gewürzöl gemischt.

Zum Ferienfinale ging es in die nahegelegene Natur um dort gemeinsam Waldhäuschen zu bauen. Bei schönem Wetter entstand am vorletzten Ferientag eine behagliche Zeltstadt auf dem Schulgelände.

Zum Abschluss durfte der Spielzeugtag nicht fehlen.

Wir danken allen Mitwirkenden für die tolle Sommerferienzeit und wünschen allen Schüler/innen einen grandiosen Start ins neue Schuljahr

Euer Team der Grundschule „Lichtblicke“