Zweiundzwanzig schick gekleidete Schulanfänger kamen mit ihren Eltern, Geschwistern und einigen Gästen ziemlich aufgeregt in die Schule, um ihre Zuckertüte zu bekommen und endlich Schulkinder zu werden. Die neuen Schulranzen hatten sie gleich mitgebracht.
Beim Warten auf den Beginn der Veranstaltung entdeckten einige der neuen Erstklässler auf dem Schulhof einen Zuckertütenbaum, was die Aufregung noch steigerte.
Doch zuerst ging es in den Speisesaal, wo alle mit freundlichen Worten von der Schulleiterin Ines Wohlfahrt begrüßt wurden. Dann lernten die Kinder Drago, den kleinen Drachen, kennen, der auch in die Schule wollte. Am Anfang war er ganz schön eingebildet. Nachdem die anderen Schulanfänger wie die Sumpftruden, die Elfen, die Frösche und die Schildkröte nichts mehr mit ihm zu tun haben wollten, änderte er zum Glück sein Verhalten und wurde richtig nett. Dieses Theaterstück hatten die Drittklässler mit Frau Then und Frau Friedrich eingeübt und begeisterte alle Zuschauer.
Wahrscheinlich wären unsere ABC-Schützen am liebsten gleich zum Zuckertütenbaum abgebogen. Aber als nächstes folgten sie ihrer Klassenlehrerin Frau Wuckel und ihrer Erzieherin Frau König in den Klassenraum, wo sie von den Klassenmaskottchen Mimi, Mo und Jo-Jo erwartet wurden. Schnell testeten sie die Plätze und packten die Schulbücher ein.
Nun endlich war es so weit und die Kinder durften auf den festlich geschmückten Schulhof. Dort warteten bereits die anderen Gäste. Ein paar kleine Zuckertüten hingen noch am Baum. Die großen Zuckertüten waren schon abgeerntet und warteten unter dem Baum auf die Übergabe. Zum Glück war für jeden die richtige Zuckertüte dabei.
Nach dem Klassenfoto bestand die Möglichkeit, die Schule zu besichtigen, Fotos anzufertigen, die Sonne zu genießen oder gleich zur Feier aufzubrechen.