Titel Logo
Saale-Sormitz-Kurier Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Remptendorf
Ausgabe 9/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Ordnungsamt informiert:

Grabmalprüfung auf den Friedhöfen der Gemeinde Remptendorf

Die diesjährige Standfestigkeitsprüfung von Grabmalen auf den Friedhöfen in den OT Eliasbrunn, Liebengrün, Lückenmühle und Thierbach wird voraussichtlich in der KW 39 und KW 40 durchgeführt.

Die Standfestigkeitsprüfung erfolgt gemäß Unfallverhütungsvorschrift VSG 4.7 der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau. Durch Mitarbeiter der Gemeinde Remptendorf wird die Prüfung per Hand vorgenommen.

Die Standfestigkeit eines Grabmals ist gegeben, wenn der Grabstein dem Prüfdruck standhält und keine sichtbare Bewegung des Steins, Sockels oder Fundaments zu erkennen ist.

Werden bei der Prüfung sicherheitsgefährdende Mängel festgestellt, erfolgt die Kennzeichnung dieses Grabmals mittels Aufkleber „Achtung Unfallgefahr“.

In solchen Fällen erhalten die Grabinhaber eine schriftliche Information.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch die Friedhofsverwaltung nur die Mängel angezeigt werden. Für die Mängelbeseitigung ist allein der Grabnutzungsberechtigte verantwortlich. Ebenso haftet er für Sach- oder Personenschäden, die durch Grabmale mit mangelnder Standsicherheit verursacht werden.