Titel Logo
Saale-Sormitz-Kurier Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Remptendorf
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regelschule Remptndorf - Berufsmesse/Vocatium in Jena

Berufsmesse/Vocatium in Jena

Am gestrigen Tag, dem 11. September 2024 fuhren wir, die Klassen 8a und 8b der Regelschule Remptendorf, mit dem Zug von Bad Lobenstein nach Jena zur Berufsmesse.

Dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt.

Am Tag zuvor bekamen wir alle in der Schule unsere Termine für ein persönliches Gespräch für die Ausbildungsberufe, die uns interessierten. Es gab viele Stände mit den unterschiedlichsten Berufen. Nachdem wir unsere Termine absolviert hatten, konnten wir uns noch an anderen Ständen über die verschiedensten Berufe informieren, wie zum Beispiel beim Deutschen Roten Kreuz über den Alltag der Sanitäter.

Es wurde uns viel geboten und es gab Unmengen an Möglichkeiten uns an die Berufe heranzuführen, die wir uns ausgesucht hatten. Die Mitarbeiter der verschiedenen Berufe stellten uns diese vor und erklärten uns alles, was zu dem jeweiligen Beruf gehörte, sehr ausführlich. Es blieben am Ende keine Fragen mehr offen.

Nach diesem lehrreichen Vormittag waren wir alle etwas geschafft und durften uns in einem größeren Einkaufszentrum stärken. Manche nutzten auch die Zeit, um etwas Kleines zu kaufen.

Nach etwa einer Stunde fuhren wir mit der Straßenbahn zum Bahnhof zurück und von dort aus nach Bad Lobenstein. Dort erwarteten uns bereits unsere Eltern.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag für uns. Die Berufsmesse war ein voller Erfolg für uns und absolut empfehlenswert.

Wir freuen uns schon darauf nächstes Jahr eine weitere Berufsmesse zu besuchen.

Maria Andrei und Lily Köber

Klasse 8a