Festlich sind Häuser und Wohnungen geschmückt. Glühwein- und Plätzchenduft liegen in der Luft. Lichterglanz erfreut die Menschen.
Es ist eine besondere Zeit am Jahresende. Man trifft sich, um gemeinsame Stunden zu verbringen. Bei weihnachtlichen Leckereien, schöner Musik und guten Gesprächen stimmt man sich auf den Heiligabend ein.
Wie in jedem Jahr hat die Gemeindeverwaltung ihre Seniorinnen und Senioren am Dienstag, den 12. Dezember und Mittwoch, den 13. Dezember in die Pinsenberghalle Krölpa eingeladen.
Festlich gestimmt trafen die Gäste an beiden Tagen kurz nach 13:00 Uhr in der Pinsenberghalle ein.
Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum und liebevoll gedeckte Tische erwarteten unsere Senioren und luden zu ein paar schöne Stunden ein.
An beiden Tagen begrüßte Bürgermeister Jonas Chudasch die Gäste auf das herzlichste. Der Vorsitzende der VS Pößneck, Herr Herrgott begrüßte am Mittwoch, den 13. Dezember die Gäste.
Im Anschluss traten die Kinder der Grundschule auf die Bühne. Neben bekannten Weihnachtsliedern versuchten sich die Schüler auch an moderneren Interpretationen, wofür sie viel Applaus bekamen. Mit ihren Musikdarbietungen, Tänzen und Solostücken trugen die Kinder zu einer gelungenen Weihnachtsfeier bei.
Der Filmzirkel Krölpa- Ranis hatte sich im Vorfeld der Veranstaltung einige Gedanken um ihre Filmdarbietung gemacht. In diesem Jahr gab es eine Uraufführung über den vor zwei Jahren stattfindenden Michaelismarkt. Interessiert wurde der Film verfolgt und so manch einer erkannte sich und Bekannte wieder.
Kulinarisch war an den beiden Veranstaltungen für jeden Geschmack etwas dabei. Sei es der leckere Glühwein, der zur Begrüßung gereicht wurde, diverse Getränke, der wunderbare Kuchen oder die Plätzchen. Diese wurden in den Wochen vorher von den Grundschülern mit viel Begeisterung und Ausdauer gebacken. Eine Thüringer Bratwurst rundete die kulinarischen Leckereien ab.
Kaum jemandem ist die Advents- und Weihnachtszeit gleichgültig. Es gehört zu unserem Lebensgefühl, in der Gemeinschaft bei Kerzenschein die Adventszeit zu genießen. Werte und Tradition werden in diesen Tagen besonders wichtig und geben Vertrauen in die Zukunft. Oft schaut man an den Tagen zwischen den Jahren noch einmal zurück und lässt das Jahr Revue passieren. Für unsere Seniorinnen und Senioren sind die beiden Weihnachtsfeiern immer besondere Höhepunkte im Jahr. In gemütlicher Runde genoss man die gemeinsame Zeit und ließ die beiden Veranstaltungen am frühen Abend ausklingen.
Ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle den fleißigen Helfern im Saal und im Hintergrund. Ohne deren große Hilfe und Unterstützung wäre es nicht möglich, solch wunderbaren Veranstaltungen in dieser Qualität vorzubereiten und durchzuführen.
Krahmer, D.