… es sind die Kinder und Erzieherinnen der Regenbogengruppe vom Kindergarten „Zwergenland“. Herzlich empfangen wurden wir in der Bibliothek von Frau Rübesam. Über eine riesige Wendeltreppe kamen wir in einen weihnachtlich geschmückten Raum. Alle waren gespannt und lauschten der Geschichte vom kleinen Igel und dem Weihnachtsschlitten.
Mit Begeisterung wurde gesungen, erzählt und mitgeklatscht.
Als große Überraschung gab es noch einen selbergebastelten Adventskalender, den wir mit in unsere Gruppe nehmen durften.
Ein großes Dankeschön an die 3 angehenden Erzieherinnen der Euroschule und das Team der Bibliothek für diesen unvergesslichen Ausflug.
Auf der Suche nach dem Nikolaus haben wir uns am 6. Dezember auf dem Gelände des Kindergartens „Zwergenland“ getroffen. Erzieher, Kinder, Eltern, Großeltern und die Helfer der Feuerwehr machten sich mit Fackeln und Lampions auf den Weg zur Pinsenberghalle, wo schon ein Nikolausmarkt aufgebaut war.
Und dann war es soweit, mit Tatütata und Blaulicht fuhr ein Feuerwehrauto vor und aus diesem stieg der Nikolaus. Er hatte einen großen, schweren Sack dabei.
Die Kinder übergaben dem Nikolaus ihre Wunschzettel für Weihnachten und bekamen dafür ein Geschenk.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, mit Heißgetränken, Bratwürsten oder Waffeln.
An den Marktbuden konnten die Kinder mit ihren Eltern verschiedene Marmeladen, Schokoobst, Badesalz und Mützen erwerben und sich mit Glitzertattoos schmücken lassen.
Ein großer Dank geht an die Feuerwehren Krölpa und Zella, die Fleischerei Lindig, an Nico Ewald, die Holzverarbeitung Munsche in Pößneck und an den Bürgermeister.
Ein besonders großes Dankeschön geht an unseren fleißigen Nikolaus.
Bis Weihnachten ist nicht mehr weit und so haben sich alle Zwergenlandkinder getroffen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Plötzlich klopfte es an der Tür und es besuchte uns der Weihnachtsmann. Er glaubte, es ist keiner im Haus, so stellte er in jede Gruppe einen Sack voller Geschenke. So wurde am Vormittag ausgepackt, gestaunt und mit den neuen Spielsachen gespielt.
Am Nachmittag waren alle Kinder ins Puppentheater eingeladen. Gespielt wurde die Geschichte „Schnuffi und der Kasper suchen den Weihnachtsmann“.
Ein großes Dankeschön an die 5 Muttis und unseren Bürgermeister Jonas Chudasch, die uns mit dieser Geschichte überraschten.