Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ranis-Ziegenrück
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemütliche Adventszeit im Kindergarten „Purzelmäuse“

Auch im Kindergarten ist die gemütliche Jahreszeit eingezogen. Der Weihnachtsbaum wurde von den Kindern geschmückt und tolle Dekorationen gebastelt. Der Tag wird durch schöne Weihnachtslieder begleitet und gespannt warten alle auf den ersten Schnee.

Mit einem Besuch in der Bilbliothek in Schleiz, startete unsere gemütliche Adventszeit. Wir fuhren 08.00Uhr mit dem Bus nach Schleiz und liefen zur Bibliothek. Die Busfahrt fanden die Kinder aufregend und die Freude in den Gesichtern war nicht zu übersehen. Dort angekommen, gab es eine kleine Einweisung für die Kinder und dann hieß es stöbern, stöbern, stöbern.

Zum Schluss gab es noch eine Abschiedsgeschichte „Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum“. Es war ein schöner Tag in der Bibliothek.

Nun, das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir dachten es ist an der Zeit, den Eltern und Kindern Danke zu sagen. Somit trafen wir uns am Donnerstag, dem 05.12.24 zu einem gemütlichen Adventskaffeetrinken in unserem Kindergarten.

Die Kinder backten die Tage zuvor viele leckere Plätzchen und studierten ein kleines Programm ein. Mit Weihnachtsmusik und Gebäck war es ein gemütliches Beisammensein am Nachmittag.

Doch das nächste Highlight wartete schon auf uns. Einen Tag später leuchteten die Kinderaugen, als sie früh in ihrem Stiefel einen kleinen Nikolausgruß entdeckten. Doch was war das…..in der Ecke ein großer Sack an dem ein kleiner Brief vom Nikolaus hing. Schnell lasen wir diesenund packten die Sachen aus dem Sack aus. So viele tolleBackutensilien (Muffinform, Springform, Teigschaber, Sieb….)versteckten sich in dem Sack. Die Kinder freuten sich sehr.

Über der Adventszeit liegt doch immer ein ganz besonderer Zauber. Wir hoffen ihr hattet alle einen fleißigen Weihnachtsmann und wir freuen uns auf das neue Jahr 2025.

Euer Kindergarten „Purzelmäuse“

(Verfasserin: Maria Arnold)