Die Jugendfeuerwehr Wilhelmsdorf hat sich Samstag, 6:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus eingefunden. Alle 14 gemeldeten Kinder und Jugendliche waren pünktlich da. Zusammen mit den 3 Betreuern ging's nach Gera zum Geländespiel. Kurze Anmeldung und 8.40 Uhr startete die Mannschaft auf den 10 km langen Rundkurs. Dorf galt es 10 verschiedene Stationen gemeinsam im Team zu absolvieren. Die Aufgaben dabei waren ganz verschieden. Es mussten Nägel eingeschlagen, Wissenstests, Knoten, erste Hilfe, Aufbau einer Saugleitung, sauberes Verlegen von Schläuchen, Ertasten von Feuerwehrtechnik oder auch einfach gemeinsam Ski gelaufen werden. Zwischendurch gab's reichlich Verpflegungsstationen und zum Abschluss nochmal ordentlich Nudeln. In dieser Zeit wurden die Ergebnisse der einzelnen Mannschaften ausgewertet. Bis die Siegerehrung anstand, konnten noch allerhand Feuerwehrtechnik und Fahrzeuge bestaunt werden, aber auch Reaktionstests und Laserschießübungen bei der Polizei wurden reichlich genutzt. Am Ende erreichte Wilhelmsdorf mit 82 Punkten in der Gruppe B den 3. Platz.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal für die tolle professionelle Organisation der Geraer Kameraden bedanken und wer weiß, vielleicht können wir uns 2025 anlässlich unseres Jubiläums 140 Jahre freiwillige Feuerwehr Wilhelmsdorf, mit der Ausrichtung des Kreiszeltlagers, ein wenig revanchieren. Die ersten Gespräche sind am Laufen, aber entschieden ist noch nichts.
Wer die RETTER VON MORGEN unterstützen oder Informationen zum Kreiszeltlager einholen möchte, kann sich jederzeit bei Stephan Hofmann, alias Profi-Hofi unter 01749226174 melden.
Abschließend bleibt zu erwähnen, dass es sich immer lohnt, um Kinder zu kümmern. In Gera kamen 450 kleine Feuerwehrmenschen zusammen und das macht doch Mut für unser aller Zukunft.
PROFI-HOFI - Stephan Hofmann