Der Gewässerunterhaltungsverband Loquitz/Saale führte am 17.03.2023 eine Verbandsschau an Gewässerabschnitten im Gemeindegebiet der Einheitsgemeinde Krölpa durch. In der Verwaltung des GUV Loquitz/Saale befinden sich auf dem Gebiet des Saale-Orla-Kreises alle Gewässer zweiter Ordnung, die in die Saale münden.
Es wurden in mehreren Abschnitten Gewässerbereiche am Krebsbach und Nebengewässern in Friedebach und am Hüttener Grund zwischen Herschdorf und Hütten begutachtet.
An der Gewässerschau nahmen Herr Mechthold und Herr Kietze vom GUV Loquitz/Saale, Herr Rauch als Schaubeauftragter des Gewässerunterhaltungsverbandes, Herr Berg und Frau Schmidt von der Unteren Wasserbehörde des Saale-Orla-Kreises, Herr Jungmichel und Frau Steinbrück von Agrarprodukte Ludwigshof eG sowie Frau Kohlhaus von der Bauverwaltung der VG Ranis-Ziegenrück teil.
Insgesamt wurde der Zustand der Gewässer für gut befunden. Diese werden vierteljährlich durch den GUV kontrolliert. Kleinere Maßnahmen wie z. B. die partielle Erhöhung des Böschungsbereiches des Zuflusses zum Krebsbach an der Wendestelle in Friedebach, um die Durchfeuchtung der anliegenden Wiese zu vermindern, wurden angeregt. Es wurde vorgeschlagen, an den Grundstücken „Am Krebsbach 1 und 3“ den Krebsbach hinter die Häuser in den vorhandenen Graben zu verlegen, damit die Hochwassergefahr für die Gebäude sinkt. Weiterhin sollen Pfahlreihen im Bach „Hüttener Grund“ bei Herschdorf die Bachsohle im Niveau anheben. Die Gemeinde Krölpa ist in der Verantwortung, einen maroden Schacht im Hüttener Grund und einen Schachtdeckel an der Wendestelle in Friedebach zu erneuern.
An einigen Stellen wurden Eingriffe in den Gewässerlauf registriert, die durch die Untere Wasserbehörde des Landratsamtes aufgenommen wurden. Insbesondere wurden am Krebsbach an zwei Stellen Grünschnitt- und Gartenabfallablagerungen im Uferbereich des Krebsbaches festgestellt. Bei Starkregen können diese Ablagerungen weggespült werden und Durchlässe verstopfen. Die Anwohner sind deshalb aufgefordert, ihre Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen.