In der Regenbogengruppe des Kindergartens „Zwergenland“ gehen die Vorschulkinder auf eine spannende Reise ins „Zahlenland“. Durch spielerische Entdeckungen, kreative Aktivitäten und lebendige Geschichten lernen sie die Welt der Zahlen auf eine ganz neue Weise kennen.
Das Projekt „Zahlenland“ nutzt den natürlichen Forscherdrang der Kinder und macht Mathematik zu einem spannenden Abenteuer.
So erleben unsere Vorschulkinder, dass Zahlen nicht nur wichtig sind, sondern auch richtig viel Spaß machen!
Der Meininger Hof in Saalfeld bietet jedes Jahr schöne Programme für Kinder. Die Kinder der Bienchengruppe sind im Mai zum musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ gefahren.
Für viele Kinder war dies der erste Theaterbesuch, und so staunten sie nicht schlecht über die Vielfalt der Musikinstrumente im Orchester.
Viel Beifall gab es für die beiden Darsteller, die die Geschichte zauberhaft mit ihren Figuren zur Musik vorgetragen haben.
Ein schöner Vormittag ging viel zu schnell zu Ende. Auf dem Heimweg und zurück in den Kindergarten gab es reichlich zu erzählen.
Im April sind die 5- und 6jährigen Kinder der Bienchengruppe ins Planetarium nach Jena gefahren.
„Dinosaurier - sind sie wirklich ausgestorben?“
Gemeinsam erlebten wir ein faszinierendes Abenteuer. Vor der Show wurde kindgerecht und leicht verständlich der Jahreszeit - aktuelle Sternenhimmel erklärt.
Bevor es wieder mit dem Zug nach Hause ging, eroberten wir am Paradiesbahnhof den Spielplatz.