Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ranis-Ziegenrück
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Kindergarten Zwergenland

Experimente für die Kleinen

Experimentieren kann auch im Kleinkindbereich sehr interessant sein und viel Spaß machen.

Wie funktioniert ein Vulkan?

Aus Alufolie formten wir einen Berg um ein Glas mit einer Vulkanöffnung. In die Öffnung kam Backpulver. Dann stellten wir aus Wasser, Essig, Lebensmittelfarbe und Spülmittel eine Mischung her. Diese schütteten wir auf das Backpulver und schon hatten wir einen phänomenalen Vulkanausbruch.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Sommerfest im Zwergenland

Anfang August feierten wir im Kindergarten unser Sommerfest.

Diesmal sollte es ein „Fest der Sinne“ werden.

Es gab viel zu erleben für die Zwerge aus dem Zwergenland. Wir gingen über einen Barfußpfad, der mit allerlei Materialien bestückt war. An der Fühlbox sollten wir verschiedene Gegenstände erkennen. Im Murmelbad mussten Murmeln mit den Zehen eingefangen werden. Außerdem gab es eine Schmeck- und Riechecke mit vielen Kräutern, Zwiebeln und Knoblauch.

Zur Stärkung gab es ein supertolles Buffet mit selbst gebackenem Brot, Limonade aus eigener Herstellung, Kräuterbutter, Obst und Gemüse.

Ausflug zum Walderlebnispfad Feengrotten

Im August fuhren die Kinder der Regenbogengruppe mit dem Bus zu den Feengrotten nach Saalfeld.

Viele spannende und lehrreiche Sachen erwarteten uns auf dem Naturlehrpfad. Immer entlang des Baches entdeckten die Kinder viele Tiere des Waldes, wobei das Eichhörnchen besonders aufmerksam beobachtet wurde.

Auch ein Baum der, verkehrtherum stand, weckte das Interesse der Kinder. So konnten alle erkennen, wie groß die Wurzel ist und wie der Baum wachsen kann.

Auf einem Hochsitz und mit einem Fernrohr konnten viele spannende Naturereignisse entdeckt werden.

Nach einer kleinen Stärkung freuten sich alle Kinder auf den wunderschönen Spielplatz an den Feengrotten, der ausgiebig erkundet wurde.

Auf der Rückfahrt mit dem Bus konnten alle noch mal von dem tollen Ausflug erzählen, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.