Beschluss 17/2026
Der Gemeinderat der Gemeinde Gössitz genehmigt die Niederschrift zum öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung der Gemeinde Gössitz vom 31.03.2026.
Beschluss 18/2026
Der Gemeinderat der Gemeinde Gössitz beschließt auf der Grundlage der freihändigen Vergabe für das Vorhaben "Sanierung des Teiches im Schlingengrund“ nach Prüfung des eingegangenen Angebotes gemäß Drucksache 6.2/08/2026 die Vergabe als Direktauftrag an die Firma MC Tiefbau GmbH, Naßäckerstraße 23, 07381 Pößneck in Höhe der geprüften Brutto - Angebotssumme von 33.216,23 €.
Für dieses Vorhaben werden keine eigenen Mittel der Gemeinde aufgewendet, da es hierfür eine 100%ige Förderung durch das Land Thüringen/ Thüringenforst gibt.
Der Bürgermeister wird ermächtigt, den Auftrag an die Firma zu erteilen und für die ordnungsgemäße Ausführung zu sorgen.
Beschluss 19/2026
Der Gemeinderat der Gemeinde Gössitz beschließt, gegenüber den Landratsämtern Saalfeld - Rudolstadt und Saale - Orla folgende Stellungnahme zum geplanten Brückenneubau der Linkenmühlenbrücke und insbesondere zu dem erwarteten Baustellen- und späteren Zubringerverkehr auf der gemeindlichen Straße abzugeben:
Mit der Rückstufung der ehemaligen Landestraße von Paska (Flur 8, Flurstück 10/1) bis zum Ufer des Stausees in der Linkenmühle ist der Gemeinde Gössitz für diese touristisch bedeutende Straße die Straßenbaulast und Straßenunterhaltspflicht übertragen worden.
Die Gemeinde Gössitz sieht sich haushalterisch nicht in der Lage, diese Straße dauerhaft verkehrssicher zu halten.
Es wird daher abgelehnt, sowohl den Baustellenverkehr für den geplanten Neubau der Linkenmühlenbrücke als auch den durch die Nutzung der neuen Brücke möglicherweise höher werdenden Verkehr in die Linkenmühle über die gemeindliche Straße führen zu lassen.
Die Gemeinde Gössitz lehnt es ab, ohne eine durch die Verantwortlichen des Brückenbaus durchzuführende vorherige allseitige Ertüchtigung dieser Straße den Baustellenverkehr und späteren erhöhten Touristverkehr auf der Gemeindestraße aufzunehmen.
Die Gemeinde Gössitz erwartet von den Verantwortlichen des Brückenbaus eine Aussage zum Ausbau der Zufahrtsstraße sowie zur künftigen Straßenbaulastträgerschaft.
Beschluss 20/2026
Der Gemeinderat der Gemeinde Gössitz beschließt, dem Bauantrag für das Vorhaben „Umbau und Neubau eines Einfamilienhauses und Schaffung einer Wohnung über der bestehenden Halle (Scheune)“ auf dem Grundstück Ortsstraße 87 (Gemarkung Gössitz, Flur 2, Flurstück 401) aus Gründen
| - | der geplanten Zufahrt zur Wohnbebauung über den Gartenweg, |
| - | der beabsichtigten Grenzbebauung |
das gemeindliche Einvernehmen zu versagen.
Beschluss 24/2026
Der Gemeinderat der Gemeinde Gössitz beschließt, den Beschluss 39/2025 des Gemeinderates der Gemeinde Gössitz vom 04.11.2025 aufzuheben.
Beschluss 25/2026
Der Gemeinderat der Gemeinde Gössitz beschließt den als Drucksache 13.2/08/26 vorliegenden Jagdpachtvertrag über den Eigenjagdbezirk der Gemeinde Gössitz als Hochwildrevier mit Herrn Thomas Mahler, Ortsstraße 63, 07389 Gössitz. Der Bürgermeister wird beauftragt, den Pachtvertrag abzuschließen und der Unteren Jagdbehörde anzuzeigen.