Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 1/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Ehre wem Ehre gebührt

Bachra. Am 23. November 2024 lud der Feuerwehrverein Bachra e.V. zum runden Jubiläum in die Bürgerhalle Bachra ein. Die innovative Dekoration aus Feuerwehrschläuchen und Helmen auf den Tischen untermalte den Anlass der Veranstaltung. Gern nahmen die Mitglieder mit Partnern an der Veranstaltung teil.

„Ich freue mich sehr über die zahlreiche Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden zu dieser Veranstaltung. Besonders erfreulich ist, dass unsere Mitgliederzahl gewachsen ist und wir wieder eine aktive Jugendfeuerwehr haben, die die heutige Teilnehmerliste komplettiert.“ so Mario Sonnenfeld, Vorsitzender des Vereins, in seiner Eröffnungsrede.

Gestaunt wurde über die lange Auflistung der Erfolge der vergangenen 20 Jahre. Die jährlich ausgestalteten Festivitäten, wie die Tannenbaumverbrennung oder das Maifeuerevent hatten die meisten im Blick. Der Bau des Bachraer Dorfspielplatzes mit Komplettumzäunung und Geräteaufbau, die Sanierung des Vereinsraumes, die energetische Sanierung der Fenster und Türen im Gebäude der freiwilligen Feuerwehr, den Bau des großen Bolzplatzes mit Ballfangnetz oder die Anschaffung der Freizeitkleidung für die Jungendfeuerwehr, um nur einige zu nennen, ließen staunen.

Die Einladung zur Veranstaltung offenbarte, dass für Speisen, Getränke und Unterhaltung gut vorgesorgt war. Den jungen Teilnehmern wurde zur Planung bereits Rechnung getragen. Es gab einen Air-Hockey-Tisch, Fußballkicker und eine eigens aufgestellte Hamurgerstecke als Buffetergänzung, was sehr gut angenommen wurde.

Zu 20 Jahren Ehrenamt gehörte natürlich ein riesengroßes DANKE. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen wurden unter großem Applaus durch den Wehrleiter an die Geehrten überreicht. Andreas Weber, Ortsbürgermeister und ehemaliger Vereinschef, nutze die Gelegenheit unterstütze bei den Ehrungen. Im Anschluss spendete er der Jungendfeuerwehr eine Musikbox. Eine Bilderpräsentation auf der Leinwand im Hintergrund förderte so manche Erinnerung zutage und lud zu Gesprächen ein.

Die Tanzfläche wurde bis spät in die Nacht gut genutzt. Auf die nächsten 20 Jahre!

Text + Foto: Christina Sonnenfeld