Der Arbeitskreis Sucht im Landkreis Sömmerda lädt herzlich ein zur Wanderausstellung „Wenn schwanger, dann ZERO!“ in Kooperation mit unserem Gesundheitspartner der BKK-VBU, dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie dem FASD-Netzwerk Nordbayern e.V.
In der Woche vom 27.11. bis 30.11.2023 bieten wir den Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse des Landkreises Sömmerda die Möglichkeit, die interaktive Ausstellung rund um das Thema Schwangerschaft in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums „Bertha von Suttner“ in Sömmerda zu besuchen.
Mitwirkende des Arbeitskreises Sucht begleiten die Schulklassen während der circa einstündigen Führung an den 3 Stationen und stellen gleichzeitig das Hilfesystem des Landkreises Sömmerda vor. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Entwicklung des Fötus, Gefahren des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft und Auswirkungen auf das Ungeborene, der Fetalen Alkoholspektrum-Störung (FASD). Zudem haben die Schüler die Möglichkeit, den offenen Jugendtreff B27 als eine Form der Freizeit gestaltung kennenzulernen und verschiedene Angebote zu nutzen.
An den Nachmittagen sind die Türen zur Ausstellung in der Zeit von 15 bis 18 Uhr für die breite Öffentlichkeit geöffnet. Wir bitten darum, größere Gruppen für die Nachmittagstermine im Vorfeld unter praevention@asb-soemmerda.de anzumelden, damit es nicht zu längeren Wartezeiten und zu vollen Räumlichkeiten kommt. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn das kostenfreie Angebot im Landkreis Sömmerda auf große Resonanz stößt und von den unterschiedlichsten Akteuren genutzt wird.
Ein weiterer Höhepunkt unserer Ausstellungswoche wird der Fachnachmittag mit der Referentin Frau Dr. Gisela Bolbecher vom FASD Netzwerk Nordbayern e.V. zum Thema „Ich mach das nicht mit Absicht! FASD kennen und verstehen“ am 29.11.2023 von 13-17 Uhr sein. Der Vortrag ist besonders für medizinische, therapeutische, psychologische und pädagogische Fachkräfte geeignet sowie für alle Interessierten und Betroffenen. Hierzu muss aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl eine Anmeldung im Vorfeld über die Suchtpräventionsfachstelle (praevention@asb-soemmerda.de) oder über den Anmeldelink bzw. QR-Code erfolgen: ZERO| ASB Sömmerda (asb-soemmerda.de).
Der Arbeitskreis Sucht freut sich auf zahlreiche Besucher und auf eine ereignisreiche, lehrreiche und informative Ausstellungswoche.
Janine Handrock
(Suchtpräventionsfachkraft, Arbeitskreis Sucht)