Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 10/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Seite 2

schlagartig ist es Herbst geworden.

Gerade haben wir noch den endlos langen Sommer mit Kaffeetrinken im Freien genossen und jetzt wühlen wir im Schrank nach dicken Jacken.

Aber auch der Herbst hat schöne Zeiten und bringt nochmal Farbe in die Natur, von der wir mit unserem herrlichen Wald reichlich vor der Haustür haben.

In unseren Dörfern gab und gibt es wieder die Kirmesveranstaltungen.

Bachra und Roldisleben haben schon tolle Tage hinter sich - Rothenberga am 11.11.23 und Schafau vom 17.11.-19.11.23 haben es noch vor sich.

Der Kunstherbst ist zu Ende. Es waren zwei sehr schöne, sehenswerte Ausstellungszyklen sowie Abendveranstaltungen.

Am 30.10.23 ab 18 Uhr lädt die Bürgerinitiative zur Belebung der Innenstadt wieder zur legendären Halloweenwanderung mit anschließendem Kinoerlebnis ein. Danke an euch, dass ihr immer wieder solche Höhepunkte schafft.

Der Stadtrat hat nochmal viel zu tun, da der Haushaltsplan 2023 noch fertig umgesetzt werden muss. Es sind noch Angebote für verschiedene Arbeiten und Gerätschaften einzuholen und die Aufträge zu vergeben. Ab November geht es dann in die Haushaltsplanung für 2024.

Die Arbeiten am Dach der Feuerwehr Bachra konnten pünktlich zur Fördermittelabrechnung fertig gestellt werden. Am Gemeindehaus Bachra geht es ebenfalls gut voran.

Für beide Dächer sind noch Photovoltaikanlagen geplant, die im November montiert werden.

Die David-Stiftung (bekannt durch die Hohe Schrecke), welche eine Förderung aus dem Zenapa-Programm erhält, lässt diese errichten. Die Erträge daraus kommen zu einem beträchtlichen Teil unseren Gemeinden zu gute.

Auch die Bushaltestelle in Schafau ist trotz einiger ungeplanter Zwischenfälle fast fertig.

Nun hoffen wir, dass es auch mit dem Bau der Rollerbahn und dem neuen Zaun für den Kindergarten Rastenberg 2023 noch klappt - die Aufträge sind erteilt.

Die Sonnenschutzmaßnahme mit Rollos und Überdachung der Kleinkinderterrasse konnten auch beauftragt werden.

Für unsere Schwimmbadsanierung warten wir auf den endgültigen Förderbescheid. Sobald wir diesen in den Händen halten, wird als Eigenleistung mit den Abrissarbeiten am Chlorgascontainer und dem Geräteschuppen begonnen. Das Ziel ist, kurz vor Weihnachten in der letzten Stadtratssitzung des Jahres, Aufträge für die Bauarbeiten zu vergeben.

Die Mitarbeiter des Bauhofes haben nach wie vor viel zu tun. Wir hoffen, dass das Wetter es uns ermöglicht, noch einige anstehende Arbeiten zu erledigen.

Ich wünsche uns allen einen schönen und sonnigen Herbst - mit buntem Laub und gemütlichen Momenten.

Bleiben Sie gesund und den Kranken wünsche ich beste Genesung.

Herzlichst

Ihre Bürgermeisterin Beatrix Winter