Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 10/2023
Stiftung Finneck
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ersatzneubau Franziskushaus

Auf dem Gelände am Carl-Zeiss-Ring in Rastenberg tut sich einiges.

Trotz der angespannten Situation auf dem Bausektor entsteht neben dem Busbahnhof ein Ersatzneubau für das in die Jahre gekommene Franziskushaus in der Kirchallee 20, in Rastenberg.

Dort leben derzeit bis zu 16 Kinder und Jugendliche die durch pädagogische und therapeutische Ansätze in ihrer Entwicklung unterstützt werden und lernen, ihren Alltag zu bewältigen.

Zusätzlich sollen am neuen Standort noch zwei Plätze für junge Mütter/ Väter mit ihrem Kind entstehen, um sie bei Fragen der Erziehung und Tagesstrukturierung anzuleiten und zu begleiten.

Das Franziskushaus bietet diese Leistungen bereits seit über 25 Jahren verlässlich für den Landkreis und darüber hinaus an, aber die räumliche Situation ist einfach nicht mehr zeitgemäß und entspricht nicht mehr den Anforderungen. Daher hat sich die Stiftung Finneck entschlossen Abhilfe zu schaffen.

Nach langer Planungsphase liegt die Baugenehmigung vor und mit dem „Bildungs- und Dienstleistungszentrum (BDZ“ gGmbH“, einer Tochter der Stiftung Finneck), die als Bauherr auftritt, begannen bereits die ersten Bauarbeiten. Am 01.11.2023 findet mit der festlichen Grundsteinlegung ein erster Höhepunkt statt.

Die Kinder und Jugendlichen, die dann hoffentlich Ende 2024 von der Kirchallee in den Carl- Zeiss-Ring ziehen, haben schon konkrete Vorstellungen in welches Zimmer sie ziehen und wie sie das dann gemeinsam gestalten werden. Der Baufortschritt wird akribisch verfolgt und im Rahmen eines Projektes werden Ideen und Vorstellungen für das „Neue zu Hause“ gemeinsam entwickelt.

Silke Kösling

Vorstand