die Adventszeit rückt näher und das Wetter hat sich darauf eingestellt.
Leider hören wir in den Nachrichten keine schönen Dinge- Krieg greift um sich. Man hat das Gefühl, dass es an immer mehr Ecken der Welt brennt. Da frage ich mich, ist es denn wirklich notwendig, dass wir auch noch Waffen in diese Gebiete liefern? Wie viele unserer Bürger wollen das denn überhaupt? Sollte nicht gerade Deutschland eine andere Rolle spielen?
Entschuldigen Sie meine offenen Worte, doch in der Vorbereitung auf unsere Veranstaltung zum diesjährigen Volkstrauertag, welche bei Erscheinen des Kuriers bereits stattgefunden hat, denkt man intensiver über die jetzige Situation in Deutschland und der Welt nach. Es fällt einem schwerer, sich auf eine schöne Adventszeit einzustimmen.
Der städtische Alltag läuft weiter.
Es gab ein paar schöne Veranstaltungen wie die Halloweenwanderung und die Kirmes in Rothenberga. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.
Die Angebote sich doch auf Weihnachten einzustimmen, sind wie immer vielseitig. Da gibt es einen Weihnachtsmarkt am Nachmittag des 30.11. im Kindergarten Rastenberg, am 2. Dezember den Weihnachtsmarkt der Rastenberger Feuerwehr und ebenfalls am späten Nachmittag des 2. Dezember das legendäre „Schwibbogenanschupsen“ in Roldisleben.
Auch Bachra hat etwas in Vorbereitung.
Der große Rastenberger Weihnachtsmarkt startet dann am 9. Dezember um 14.30 Uhr.
Einladen möchte ich auch nochmal zur Seniorenweihnachtsfeier ins Bürgerhaus Rastenberg am 13. Dezember um 14 Uhr. Gern kann auch wieder der Fahrdienst genutzt werden. Melden Sie sich einfach bei Frau Näther unter 036377 76723.
Freuen können wir uns wieder über den schon traditionellen Adventskalender der besonderen Art mit vielen zu öffnenden Türchen. Allen Mitwirkenden ganz herzlichen Dank.
Mit dabei - bevor die Sanierung startet- ist dieses Jahr auch wieder das Schwimmbad am 15. Dezember.
Nach dem Eintreffen des endgültigen Förderbescheides für das Waldschwimmbad wird das Tempo bei der Vorbereitung der Sanierung jetzt erhöht. Im Frühjahr 2024 wollen wir mit dem Bauen beginnen. Auch die Planung des 100jährigen Jubiläums steht beim Waldschwimmbadverein schon auf der Tagesordnung.
Der Stadtrat hat jetzt nochmal einige Zusammenkünfte, da der Haushaltsplan 2024 beraten wird und kurz vor Weihnachten noch beschlossen werden soll.
Die Arbeiten am Dach des Gemeindehaus Bachra sind abgeschlossen. Im kommenden Jahr geht es dort mit neuen Fenstern und einem Treppenhausanbau weiter.
Auf den neuen Dächern in Bachra (Feuerwehr und Gemeindehaus) wurden auch schon die Photovoltaikanlagen montiert.
Die David-Stiftung (bekannt durch die Hohe Schrecke), welche eine Förderung aus dem Zenapa-Programm erhält, hat diese errichten lassen. Die Erträge daraus kommen zu einem beträchtlichen Teil unseren Gemeinden zu gute.
Im Kindergarten Rastenberg wurde mit dem Bau der Rollerbahn begonnen und die Überdachung der Kleinkindterrasse ist fertiggestellt.
Die Mitarbeiter des Bauhofes haben nach wie vor viel zu tun und kommen einfach nicht dazu, die lang gewünschte Halle auf dem Bauhofgelände fertig zu bauen. Wir hoffen, dass in den nächsten Monaten zu schaffen, wenn das Wetter es zulässt.
Ich wünsche uns allen noch ein paar schöne Herbsttage und eine schöne Adventszeit- nutzen Sie die vielen Angebote, um sich etwas auf Weihnachten und den Ausklang des Jahres einzustimmen.
Bleiben Sie gesund und den Kranken wünsche ich beste Genesung.
Herzlichst Ihre Bürgermeisterin Beatrix Winter