Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 2/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten vom HSV 07 Rastenberg e. V.

Abschied von einer langen Tradition

Den Ausdruck „die Gymnastik-Frauen“ kennt in Rastenberg jeder und jeder hat im Familien- oder Bekanntenkreis ein Mitglied dieser Sportgruppe. Zeit für einen Rückblick.

Vor mehr als 50 Jahren gab es in Rastenberg eine Menge junge Familien und viele Arbeitsplätze gerade für Frauen. Ob bei Apart, im Büromaschinenwerk, der Schule, in der Gastronomie oder im Verkauf waren die Frauen tätig. Und was blieb nach Arbeit, Familie und Haushalt? Nicht viel und so gründeten einige im Jahre 1970 mit ca. 20 Frauen unter dem Dach der SG Union eine Frauensportgruppe. Über 50 Jahre waren die Frauen eine feste Größe im Rastenberger Vereinsleben. Begannen sie mit Gymnastik, entwickelte sich schnell ihre Leidenschaft zum Tanz. Die ersten Schritte machten sie unter Anleitung von Frau Krejcza. Bald kreierten die Frauen eigene Choreographien, schneiderten ihre Kostüme. Sie gestalteten Programme zu vielen gesellschaftlichen Höhepunkten, so im Kurhaus, im Rentnertreff, zu LPG-Feiern und privat zu Jugendweihen oder Hochzeiten. Und ein Kirschfestumzug ohne die Teilnahme der Gymnastik-Frauen war undenkbar. Sie lebten ihren Sport und verbrachten viel Zeit auch außerhalb der Trainingszeiten gemeinsam. So gab es viele gemeinsame Ausflüge, Wanderungen, Fahrradtouren. Ab 1990 pflegten die Sportlerinnen eine rege Partnerschaft mit einer Frauengruppe aus Northeim in Niedersachsen. In dieser Zeit erwarben Luise Herbothe und Christine Schmidt die Trainerlizenz, der Übungsleiterschein des DTSB reichte nicht mehr. Die beiden teilten sich die Gestaltung und Leitung der Sportgruppe.

Im Jahr 2008 wechselten die Frauen zum HSV 07. Die in mehr als 50 Jahren gemeinsam verbrachte Zeit, die schönen Erlebnisse und sportlichen Herausforderungen könnten ein Buch füllen. Nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Die älteste der Gymnastikfrauen ist inzwischen 84 Jahre alt und einige sind nicht mehr unter uns (aber nicht vergessen!).

So haben die Frauen die Auflösung ihrer Sportgruppe aus Alters- und Gesundheitsgründen zum Jahresende 2022 beschlossen. Eine schöne und lange Tradition geht damit zu Ende. Ihr werdet uns fehlen!

Die Abteilung Fitness

Die Fitness-Sportgruppe pflegt auch außerhalb des wöchentlichen Trainings ein schönes Vereinsleben. So beteiligten wir uns im letzten Dezember am Rastenberger Adventskalender. Der Schulhof war, dank der fleißigen Helfer, wunderschön geschmückt und wir hatten einen geselligen Abend.

In Tauhardt ist es schon seit 4 Jahrzehnten Tradition, Ende Januar zu einer Winterwanderung einzuladen. In diesem Jahr waren wir auch dabei. Start und Ziel war der Sportplatz in Tauhardt. Der Wald war schön winterlich, so schmeckte der Glühwein am Polterplatz besonders gut. Im Ziel warteten am Sportplatz Bratwurst und Kaffee und Kuchen auf die ca. 170 Wanderer. Nächstes Jahr kommen wir wieder! Die diesjährigeTeilnahme am Finne-Lauf haben wir natürlich wieder geplant. Und unsere gemeinsamen Interessen an kulturellen Ereignissen wollen wir pflegen. Vielleicht wächst ja bei uns auch eine Tradition?! Auf jeden Fall haben wir Spaß.

Mit sportlichen Grüßen

Gaby Hesse